letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.03.2018 | Salzburg | Wintersteller Karl | Granatspitze 3086m |
| 25.03.2018 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Schneibstein - Bockskehl |
| 25.03.2018 | Salzburg | Andreas Eicher | Blessachkopf (3050m) |
| 25.03.2018 | Salzburg | Dieter Robnig | Burgwartscharte |
| 25.03.2018 | Salzburg | Manfred Karl | Gamskogel - Hundskopf |
| 25.03.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hochkogel-Hochsaalbachkogel-Medalkogel |
| 25.03.2018 | Salzburg | Stefan Oberneder | Watzmann Hocheck (2651m) |
| 25.03.2018 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | ...fensterln gehn! ;-) |
| 25.03.2018 | Salzburg | Norbert Zollhauser | Steintalhörndl |
| 24.03.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Schusterkogel--Glemmtal |
| 24.03.2018 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Kreuzeck, 2.204 m |
| 24.03.2018 | Salzburg | Peter Übleis | Schneschlitzspitz Nord und West |
| 24.03.2018 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Herrenrunde |
| 24.03.2018 | Salzburg | Rammelmüller Paul | Meisenbergrinne |
| 24.03.2018 | Salzburg | Heider | Marbachhöhe - Knieorthese verloren |
| 24.03.2018 | Salzburg | Diener Xaver | Glanzgschirr 2653m |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.