letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.05.2005 Salzburg Peter Pötzelsberger Kampl
01.05.2005 Salzburg Hans Pflügl Strichkogel, Gosaukamm
01.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Kleines Wiesbachhorn, 3.283 m, NO-Anstieg
01.05.2005 Salzburg Manfred Karl Hocharn
01.05.2005 Salzburg Klaus Macheiner Gamsleitenspitze und Gamsspitzl
01.05.2005 Salzburg Andi Riesner Hocheiser (3206m)
01.05.2005 Salzburg Marko Wallner Klockerin (3419m)
01.05.2005 Salzburg Gerald Lehner Drittes Watzmannkind
01.05.2005 Salzburg Christoph Kaufmann Schareck 2.606 m
01.05.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Hohes Brett (2338 m)
01.05.2005 Salzburg Andreas Aicher Lungauer Kalkspitze 2.471m
01.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Strichkogel 2035 m
01.05.2005 Salzburg Heinz Sperl Hocharn
30.04.2005 Salzburg Hias Schreder Angersteinrinne
29.04.2005 Salzburg Norbert Martinek Bleikogel (2411m)
29.04.2005 Salzburg Peter Embacher Kloben 2936m

Breitenstein ( Geigelstein ), 06.03.2026, Helge Tschiedl

Weite Tragestrecke

Raufradeln bei sommerlichen Temp…

Ach ja, a Skitour wollte ich gehen ;-)

Lawinenabgang aus dem Breitenstein Kar

Ganz oben im Kar sieht man den A…

Lawinenabgang am Haupthang vom Breitenstein

Zuerst aber Richtung Geigelstein mit Blick zum Breitenstein

Perfekter Firn um 10:15

Breitenstein mit Blick zum Geigelstein

Auf und Abstieg zum Breitenstein

Oben die Einfahrt war perfekt. L…

Wildtiersichtungen

Tourenbeschreibung

Eigentlich wollte ich heute noch einmal das Seehorn angehen. Ein Freund, der gestern bereits dort war, meinte jedoch, dass die Abfahrt nicht wirklich ein Genuss gewesen sei – eher ein Kampf.

Also blieb ich doch lieber in den heimischen Bergen und machte mich auf den Weg Richtung Geigelstein. Da der Firn schon gegen 9 Uhr perfekt angerichtet war, habe ich mir den Gipfelanstieg durch den Latschengürtel gespart und stattdessen gleich die Bedingungen genutzt: Gegen 10:15 ging es in traumhaftem Firn zur ersten Abfahrt hinunter.

Das war mir allerdings noch nicht genug, also stieg ich anschließend noch einmal Richtung Breitenstein auf. Dort erwischte ich gegen 11:40 ebenfalls eine perfekte Abfahrt.

Insgesamt ein richtig starker Tag mit perfekten Firnverhältnissen auf den Südhängen.

Schnee- und Lawinensituation

Am Breitenstein sind zwei größere Lawinen abgegangen – eine aus dem Kar heraus und eine am Haupthang. Ich bin daher ein Stück weiter rechts vom Haupthang aufgestiegen und auch dort wieder abgefahren.

Die Südhänge waren heute klar im Vorteil: Der Firn hielt sich bis in die Mittagsstunden hinein sehr gut, ohne sumpfig zu werden. Sobald der Hang jedoch leicht in den Schatten drehte, war der Schnee sofort wieder gefroren, harschig und brüchig.

Kommentare