letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 17.06.2005 | Salzburg | Gerald Valentin | Barbie |
| 14.06.2005 | Salzburg | gerhard schwamberger | Fotowettbewerb |
| 13.06.2005 | Salzburg | Andreas Bartolot | Lawinenabgang Fuscherkarkopf |
| 11.06.2005 | Salzburg | gerhard schwamberger | Gosaukamm |
| 09.06.2005 | Salzburg | Gerald Lehner | Einladung zur Siegerehrung für 14. Juni! |
| 08.06.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Weissenbachrinne nach Rauris |
| 02.06.2005 | Salzburg | Wolfgang Gadermayr | Steinriesenkogel Gosaukamm |
| 01.06.2005 | Salzburg | Robert Schneider | Sulzau Höhlenwanderung in der Scheukofenhöhle und abkühlung in der Eisbachlawine |
| 29.05.2005 | Salzburg | Heidi Schützinger | Spielmann 3027 m |
| 28.05.2005 | Salzburg | Jürgen Parzer | FKK-Nordflanke |
| 28.05.2005 | Salzburg | Jürgen Parzer | FKK-Nordflanke |
| 28.05.2005 | Salzburg | Siegi Kreitl | Grossvenediger über Westgrat |
| 28.05.2005 | Salzburg | Robert Höll | Großglockner |
| 27.05.2005 | Salzburg | gerhard schwamberger | Ötztalrund |
| 27.05.2005 | Salzburg | Gerald Lehner | Vergleich Schneelage zu 2004: Goldberggruppe/Tauern |
| 27.05.2005 | Salzburg | Fritz Hanslmayr | Vord. Geiselkopf 2974 m |
Breitenstein ( Geigelstein ), 06.03.2026, Helge Tschiedl
Weite Tragestrecke
Raufradeln bei sommerlichen Temp…
Ach ja, a Skitour wollte ich gehen ;-)
Lawinenabgang aus dem Breitenstein Kar
Ganz oben im Kar sieht man den A…
Lawinenabgang am Haupthang vom Breitenstein
Zuerst aber Richtung Geigelstein mit Blick zum Breitenstein
Perfekter Firn um 10:15
Breitenstein mit Blick zum Geigelstein
Auf und Abstieg zum Breitenstein
Oben die Einfahrt war perfekt. L…
Wildtiersichtungen
Tourenbeschreibung
Eigentlich wollte ich heute noch einmal das Seehorn angehen. Ein Freund, der gestern bereits dort war, meinte jedoch, dass die Abfahrt nicht wirklich ein Genuss gewesen sei – eher ein Kampf.
Also blieb ich doch lieber in den heimischen Bergen und machte mich auf den Weg Richtung Geigelstein. Da der Firn schon gegen 9 Uhr perfekt angerichtet war, habe ich mir den Gipfelanstieg durch den Latschengürtel gespart und stattdessen gleich die Bedingungen genutzt: Gegen 10:15 ging es in traumhaftem Firn zur ersten Abfahrt hinunter.
Das war mir allerdings noch nicht genug, also stieg ich anschließend noch einmal Richtung Breitenstein auf. Dort erwischte ich gegen 11:40 ebenfalls eine perfekte Abfahrt.
Insgesamt ein richtig starker Tag mit perfekten Firnverhältnissen auf den Südhängen.
Schnee- und Lawinensituation
Am Breitenstein sind zwei größere Lawinen abgegangen – eine aus dem Kar heraus und eine am Haupthang. Ich bin daher ein Stück weiter rechts vom Haupthang aufgestiegen und auch dort wieder abgefahren.
Die Südhänge waren heute klar im Vorteil: Der Firn hielt sich bis in die Mittagsstunden hinein sehr gut, ohne sumpfig zu werden. Sobald der Hang jedoch leicht in den Schatten drehte, war der Schnee sofort wieder gefroren, harschig und brüchig.