letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 07.02.2017 | Salzburg | uta Philipp | Zirmkogel, 2215m |
| 05.02.2017 | Salzburg | uta Philipp | Scheibenhöhe, 2126m |
| 05.02.2017 | Salzburg | Hans Neumayer | Hochkoenig Erztrophy |
| 05.02.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Weisseneck Scharte |
| 05.02.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Schaberkogel |
| 05.02.2017 | Salzburg | martin, karo gaisl | hinteres Türl 2639m |
| 05.02.2017 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Powderfinger |
| 05.02.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Stuckkogel 1888m |
| 05.02.2017 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Hochglegt, 1784m |
| 04.02.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Buchberg 1563 m |
| 04.02.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Lackenkogel 2051 m |
| 04.02.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Kleine Reibn |
| 04.02.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Geigelstein |
| 04.02.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Kleiner Leppleskofel |
| 03.02.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Schmittenrunde |
| 03.02.2017 | Salzburg | König Gerhard | Zwölferhorn über Stubneralm |
Hoher Göll 2.522 m, 05.03.2026, Aeolos
Tourenbeschreibung
Von Hinterbrand über die Standardroute via Umgänge, Kleiner Göll zum Hohen Göll.
350 hm Skitragen da kein Schnee, dann gehts los in ca. 1.450 M. Es ging ohne Harscheisen wenn man sich eine „neue“ Spur links der ersten Steilhänge zieht. Sonst bis 1.900 hm mit Harscheisen klar empfohlen. Ab dann ziemlich gut. Die überlicherweise lästigen Geländekanten sind ausreichend mit Schnee bedeckt und gut zu gehen.
Die Abfahrt hat es in sich. Anfangs schöner Firn, dann im Schatten griffiger Schnee der plötzlich stark windgepresst ist. Die Flachpassagen sind flott zu meistern weil schön hart. Bis 1.700 hm dh Beginn der letzten Steilstufen fordernd aber dann: !!!!! Stürzen verboten !!!!! Wer nicht auf fast eisigem Terrain ein Meister ist und den Halt verliert wird an vielen Stellen nicht mehr in der Lage sein zum Stillstand zu kommen. Dh eher schon bei 1700 hm die Ski abschnallen und am griffen Pistenrand zwischen den Latschen absteigen.
Aktuell ist die Tour sicher nur technisch erheblich Fortgeschrittenen vorbehalten und zwar sowohl im Auf- als auch Abstieg.
Heute gibts wieder mal einen Film von der Tour:
Schnee- und Lawinensituation
Es sind alle Schneebretter abgegangen, die überlicherweise bis in die Aufstiegsspur hineinrutschen dh ein paar Aufstiegssegmente sind mit Knollen durchsetzt. Wenn sich in 2000 hm die Spur teilt bitte rechts halten mit ca. 20hm Abfahrt. Hier ist man weit genug entfernt von den Schneemassen, die südseitig vom Göll noch abgehen könnten. In Summe war die Prognose mit Stufe 1 & 2 zutreffend und keine besonderen Wahrnehmungen zu verzeichnen.