letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.01.2018 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Schafberg, 1783m |
| 24.01.2018 | Salzburg | Paul Sodamin | Lahngangkogel 1778m |
| 24.01.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Blicke vom Schneeberg in Richtung Hochkönig. |
| 24.01.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonnspitze-Kornbichl |
| 24.01.2018 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Breitenberg 1260m |
| 24.01.2018 | Salzburg | Nani Klappert | Hoch Kalmberg 1833m |
| 21.01.2018 | Salzburg | Helge Tschiedl | Scharnkopf 1355m |
| 21.01.2018 | Salzburg | herbert rohn | Powdern am Spielberg und Zinken |
| 21.01.2018 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Bleckwand 1516 m |
| 21.01.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Geigelstein |
| 20.01.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Brunnkopf |
| 20.01.2018 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Pillstein/Zwölferhorn über Mehlsackalm |
| 20.01.2018 | Salzburg | Andreas Zauhar | Penkkopf-Thörlstein |
| 20.01.2018 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | pow in pow in... |
| 20.01.2018 | Salzburg | Schitter Franz | Lahngangkogel |
| 20.01.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Saukarkopf von Au aus. |
Hoher Göll 2.522 m, 05.03.2026, Aeolos
Tourenbeschreibung
Von Hinterbrand über die Standardroute via Umgänge, Kleiner Göll zum Hohen Göll.
350 hm Skitragen da kein Schnee, dann gehts los in ca. 1.450 M. Es ging ohne Harscheisen wenn man sich eine „neue“ Spur links der ersten Steilhänge zieht. Sonst bis 1.900 hm mit Harscheisen klar empfohlen. Ab dann ziemlich gut. Die überlicherweise lästigen Geländekanten sind ausreichend mit Schnee bedeckt und gut zu gehen.
Die Abfahrt hat es in sich. Anfangs schöner Firn, dann im Schatten griffiger Schnee der plötzlich stark windgepresst ist. Die Flachpassagen sind flott zu meistern weil schön hart. Bis 1.700 hm dh Beginn der letzten Steilstufen fordernd aber dann: !!!!! Stürzen verboten !!!!! Wer nicht auf fast eisigem Terrain ein Meister ist und den Halt verliert wird an vielen Stellen nicht mehr in der Lage sein zum Stillstand zu kommen. Dh eher schon bei 1700 hm die Ski abschnallen und am griffen Pistenrand zwischen den Latschen absteigen.
Aktuell ist die Tour sicher nur technisch erheblich Fortgeschrittenen vorbehalten und zwar sowohl im Auf- als auch Abstieg.
Heute gibts wieder mal einen Film von der Tour:
Schnee- und Lawinensituation
Es sind alle Schneebretter abgegangen, die überlicherweise bis in die Aufstiegsspur hineinrutschen dh ein paar Aufstiegssegmente sind mit Knollen durchsetzt. Wenn sich in 2000 hm die Spur teilt bitte rechts halten mit ca. 20hm Abfahrt. Hier ist man weit genug entfernt von den Schneemassen, die südseitig vom Göll noch abgehen könnten. In Summe war die Prognose mit Stufe 1 & 2 zutreffend und keine besonderen Wahrnehmungen zu verzeichnen.