letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.03.2015 Salzburg Johann Allgeier Hohe Roßfelder
15.03.2015 Salzburg Georg Abler Torscharte, Marterlkopf
15.03.2015 Salzburg Nani Klappert Piz da Vrin
15.03.2015 Salzburg Klaus Einmayr Pallspitze - Bärentalköpfl
15.03.2015 Salzburg Peter Übleis Wolfsbacherturm
15.03.2015 Salzburg Tenreiter Clemens Hohe Schrott-Überquerung
15.03.2015 Salzburg Herbert Kaltenleitner Gosaukamm Nordseite
15.03.2015 Salzburg Christoph Oberschneider Watzmann - Schischarte
15.03.2015 Salzburg Albrecht Seer Mitterriedl
15.03.2015 Salzburg Josef Schiefer Ankogel
15.03.2015 Salzburg Martin Luger Westpongau
15.03.2015 Salzburg Norbert Zollhauser Zenokopf Murkar
14.03.2015 Salzburg Heidi Schützinger Niedernsiller Hochsonnberg 2.150 m
14.03.2015 Salzburg Walter Aschauer Frauenkobel über Ebenalm
14.03.2015 Salzburg Josef Schiefer Heliski im Valgrisenche
14.03.2015 Salzburg Klaus Einmayr Hochkogel - Hochsaalbachkogel

Schöderhorn, 01.03.2026, Sperl Alex

Nach der ersten Abfahrt auf ca 1.850m

Geschätzt 250m langes Schneebrett

Zweites kleineres Schneebrett

Übersicht Schneebretter

Blick zum Keeskogel

Vielen Dank fürs Spuren

Unterhalb vom Schöderhorn

Gut gehts

Forststr. direkt nach dem unters…

Tourenbeschreibung

Wie erhofft und vorhergesagt, war das Wetter bis auf den teilweise kühlen Wind im Großarler Talschluss sehr brauchbar. Die Sonne hat durchgängig vom Himmel gelacht und war nur teilweise ein wenig verschmiert. Es gab im weitläufigen Kar zwei Aufstiegsspuren von den Vortagen und da die linke Standardspur, die auch auf skitourenguru eingezeichnet ist, eher durch windbehandelte Bereiche zu gehen scheint, hab ich die rechte Spur genommen. Aufstieg bis 2.100m und dann trotz nur 25 Grad steilem Hang lieber die erste Abfahrt in schönem Pulver. Wiederanstieg und nun mit zwei weiteren Tourengehern bis knapp unter den Gipfel - insgesamt waren es heute nur fünf die zum Schöderhorn gegangen sind und einer zum Murtörl. Die Berichterstattung der letzten Wochen hat glücklicherweise zu einer Sensibilisierung geführt, sonst wäre wahrscheinlich noch deutlich mehr passiert.

Schnee- und Lawinensituation

Zwei Schneebretter (geschätzt sicher schon vom Freitag oder davor) sind im Anstieg auf ca. 2.150m am rechtsseitigen Anstieg zum Schöderhorn aus dem sehr steilen felsdurchsetzten Bereich abgegangen (siehe Foto). An den steilen Hängen ins Murtal sind viele Schneebretter zu erkennen und auch an diversen anderen Hängen. Direkt unter dem Schöderhorngipfel ist ostseitig ein großes Schneebrett abgegangen, was uns veranlasst hat, nicht ganz zum Gipfel aufzusteigen, weil wir unter einer noch nicht abgegangenen Gipfelwechte hätten queren müssen. Auch im Anstieg, dort wo auf skitourenguru sehr typisches Lawinengelände eingezeichnet ist (ca 1800m), waren 2 kleinere ältere Anrisse/Rutsche zu erkennen.

Heute am rechten Anstieg zum Schöderhorngipfel bei defensiver Spurwahl stabile Verhältnisse - keine Setzungsgeräusche, keine Rissbildungen, keine Rutsche und ein durch einen Halleiner Bergretter angefertigter Blocktest hat nicht zu einem Abgleiten des Neuschnees geführt. Sehr schön konnte man dabei den ca. 10cm aufbauend umgewandelten Altschnee am Boden erkennen.

Aber Achtung: an einem anderen Gipfel im Großarler Talschluss wurde heute beim Anstieg ein Schneebrett ausgelöst - die Verhältnisse sind weiterhin tückisch und fordern Zurückhaltung.

Schöner gesetzter Pulverschnee nur ganz wenig windbehandelt, außer kurz unterhalb vom Gipfel, auch wenn man auf der Schneeoberfläche deutliche Windzeichen sehen konnte. Unterhalb ca. 1800m bei der Abfahrt schon leicht feucht, aber passabel zu fahren. Danach sehr schnell schmierig firnig werdend und auch der letzte Hang runter in den Talgrund hat, obwohl schon sehr wenig Schnee, erstaunlich gut geschmiert - das war ein echter Bonus, weil in der Früh hat der Hang gar nicht gut ausgesehen.

Die Forststr. ist leider bis weit hinauf sehr tief geräumt, aber heute musste man nur 2x ca. 200m insgesamt tragen, ansonsten konnte man seitlich halbwegs abrutschen. Das wird sich die nächsten Tage durch Sonne und warme Temperaturen aber schnell ändern und dann wird es ca. 300hm zu tragen sein (bis dort, wo die Materialseilbahn weggeht).

Kommentare