letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 11.01.2024 | Steiermark | chris wolki | Scharnitzfeld 2282m (Wölzer Tauern) |
| 10.01.2024 | Salzburg | uta Philipp | Hochsaalbachkogel, 2212m |
| 10.01.2024 | Salzburg | Hans Altmann | Spielberg, 1.428 m |
| 10.01.2024 | Salzburg | Peter Kostecka | Windkogel 1548m |
| 10.01.2024 | Sepp Auer | Geigelstein | |
| 10.01.2024 | Klaus Einmayr | Steinbergstein | |
| 10.01.2024 | Salzburg | Johann Allgeier | Königsberger Horn 1621m |
| 09.01.2024 | Niederösterreich | Robert Vondracek | Tirolerkogel, 1377 m |
| 09.01.2024 | Steiermark | da oide neiwoida | Pribitz 1579m |
| 09.01.2024 | Klaus Einmayr | Floch | |
| 09.01.2024 | Steiermark | Harald Schober | Alois-Wagner-Kogel |
| 09.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Hühnerkogel |
| 09.01.2024 | Salzburg | Thomas Oberaigner | Tristkogel Kaprun |
| 08.01.2024 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Loibersbacher Höhe 1456m |
| 07.01.2024 | Steiermark | Peter P | Veitschalpe- Südseiten Status Quo |
| 07.01.2024 | Niederösterreich | Robert Vondracek | Tirolerkogel, 1377 m |
Div. Gipfel im Scharnitzgraben, 28.02.2026, Schitter Franz
Anspuren der Aufstiegsroute vorbei an der Pichlerhütte
Anspuren der Aufstiegsroute vorbei an der Pichlerhütte
Aufstieg zum Kühlnbrein
Südseitige Abfahrt vom Kühlnbrein im schmierigen Firn
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Letzter Wiederanstieg zum Hühnerkogel
Abfahrt vom Hühnerkogel
Tourenbeschreibung
Am Tag vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn lässt sich der vom letzten Niederschlagsereignis am Dienstag - je nach Exposition - noch konservierte Pulverschnee genussvoll befahren. Aber auch der an sonnenbeschienenen Südseiten umgewandelte schmierige Firn ist nicht zu verachten. Dass man dazwischen die eine oder andere etwas brüchige Stelle „mitfressen“ muss, liegt in der Natur der Sache.
Die von Bernhard beschriebene ausgeaperte Stelle am Weg beim Kraftwerk lässt sich im Anstieg am Wegrand bzw. in der Abfahrt über die Böschung darunter gut umgehen bzw. umfahren, sodass man auf Skiern immer noch bis zur Goldwaschanlage abfahren kann.
Schnee- und Lawinensituation
V. a. Pulver, schmieriger Firn, tragfähiger Windharsch und vereinzelt brüchiger Schmelzharsch – von allem etwas. Die uns schon den ganzen Winter über begleitenden WUMM Geräusche v.a. in Flachpassagen mahnen uns, auf den schlechten Schneedeckenaufbau zu achten. Bei überlegter Routenwahl kann man aber auch bei Hangneigungen < 30 Grad seinen Spaß haben.