letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 26.12.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Mitterstein Talstation |
| 26.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Streberkogel 1447 m |
| 26.12.2025 | Steiermark | Axl Podesser | Hochwechsel |
| 25.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Streberkogel 1447 m |
| 25.12.2025 | Steiermark | martin, karo gaisl | Edelgrießhöhe |
| 20.12.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Mallnitzriegel 2613 |
| 20.12.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | Buchberg |
| 19.12.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Kolmkarspitz 2529 |
| 16.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Aibl |
| 14.12.2025 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Hochkeil |
| 14.12.2025 | Salzburg | Sperl Alex | Kolmkarspitz |
| 12.12.2025 | Salzburg | Aeolos | Schwarzkopf 2.263 m |
| 09.12.2025 | Michael | Berg- und Schneeschuhtour auf den Großen Ebenstein | |
| 08.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Salzstiegl-Speik 1962 m |
| 07.12.2025 | Steiermark | Robert Gulla | Großer Schwarzkogel |
| 06.12.2025 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Gamskarkogel (2467m) - für harte Tourengeher und verweichlichte Paragleiter |
Div. Gipfel im Scharnitzgraben, 28.02.2026, Schitter Franz
Anspuren der Aufstiegsroute vorbei an der Pichlerhütte
Anspuren der Aufstiegsroute vorbei an der Pichlerhütte
Aufstieg zum Kühlnbrein
Südseitige Abfahrt vom Kühlnbrein im schmierigen Firn
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Abfahrt vom Steineck im Pulver
Letzter Wiederanstieg zum Hühnerkogel
Abfahrt vom Hühnerkogel
Tourenbeschreibung
Am Tag vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn lässt sich der vom letzten Niederschlagsereignis am Dienstag - je nach Exposition - noch konservierte Pulverschnee genussvoll befahren. Aber auch der an sonnenbeschienenen Südseiten umgewandelte schmierige Firn ist nicht zu verachten. Dass man dazwischen die eine oder andere etwas brüchige Stelle „mitfressen“ muss, liegt in der Natur der Sache.
Die von Bernhard beschriebene ausgeaperte Stelle am Weg beim Kraftwerk lässt sich im Anstieg am Wegrand bzw. in der Abfahrt über die Böschung darunter gut umgehen bzw. umfahren, sodass man auf Skiern immer noch bis zur Goldwaschanlage abfahren kann.
Schnee- und Lawinensituation
V. a. Pulver, schmieriger Firn, tragfähiger Windharsch und vereinzelt brüchiger Schmelzharsch – von allem etwas. Die uns schon den ganzen Winter über begleitenden WUMM Geräusche v.a. in Flachpassagen mahnen uns, auf den schlechten Schneedeckenaufbau zu achten. Bei überlegter Routenwahl kann man aber auch bei Hangneigungen < 30 Grad seinen Spaß haben.