letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 10.03.2016 | Salzburg | Stefan Oberneder | Dürrnbachhorn |
| 10.03.2016 | Salzburg | martin, karo gaisl | Dachstein Randkluft - oberer Eissee |
| 10.03.2016 | Salzburg | Josef Schiefer | Übersicht Tt-Nordportal |
| 10.03.2016 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Marbachhöhe |
| 10.03.2016 | Salzburg | Dieter Robnig | Vallone di Rinsen |
| 10.03.2016 | Salzburg | Andreas Eicher | Hochsteinflache-Falkenkar(2769m) |
| 10.03.2016 | Salzburg | Damir Bijelic | Weiß-Blaue G´schichten rund um´s Tagweideck |
| 10.03.2016 | Salzburg | uta Philipp | Hochkönig, 2941m |
| 10.03.2016 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Sonnspitze |
| 09.03.2016 | Salzburg | uta Philipp | Heidentempel, 2314m und Schönweidkogel, 2238m |
| 09.03.2016 | Salzburg | Norbert Zollhauser | Erinnerung |
| 09.03.2016 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Brunnkopf |
| 09.03.2016 | Salzburg | Martin Luger | Filzmooshörndl/Loosbichl |
| 09.03.2016 | Salzburg | Josef Schiefer | Nordseite- mittlere Höhenlage |
| 09.03.2016 | Salzburg | Nani Klappert | Pleißnitzen |
| 09.03.2016 | Salzburg | Uitz Lukas | Hochkasern Pulvertraum |
Schoppmanntörl West - Lawine Hochgasserzustieg, 28.02.2026, Gerhard Eckert
Tourenbeschreibung
Zum Schoppmanntörl Westseite steigt selten jemand auf, heute aufgrund der derzeitigen Situation eine m. E. sichere Tour
Schnee- und Lawinensituation
Der Zustieg zum Hochgasser quert auf der Ostseite des Messelingkogels an Schwarz- und Grausee vorbei hinauf. Heute ging vom Messeling eine beachtliche Lawine über die Querung hinab (= Stufe 3 + Ost + sehr steil + ungünstige Schneedecke + spät). Ein Heli checkte den Bereich, zum Glück ging es wohl gut aus.
Ein kurzer Blick in die Schneedecke auf 2.350, Westhang, Bärenköpfe, flach, brachte das erwartete Ergebnis: ganz unten grobkristallin dann Deckel, etwas dickere Schneepackung, Deckel,.. ganz oben ein noch nicht aufgefirntes Deckelchen.
Unterhalb 2.300 m gab es auf der Süd-/Westseite des Messelingkogels sehr schönen Firn bis weit hinunter.