letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 29.03.2016 | Salzburg | martin, karo gaisl | Dachsteinüberquerung II |
| 29.03.2016 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Poisnig... |
| 28.03.2016 | Salzburg | martin, karo gaisl | Dachsteinüberquerung Ost West |
| 28.03.2016 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Regenspitz |
| 28.03.2016 | Salzburg | Manfred Karl | Windschartenkopf |
| 28.03.2016 | Salzburg | Albrecht Seer | Sittersbachscharte (2113 m) |
| 28.03.2016 | Salzburg | uta Philipp | Mittagskogel, 2092m und Manlitzkogel, 2247m |
| 28.03.2016 | Salzburg | Thomas Mansberger | Feucht-Froehliches Lawinensudoku |
| 28.03.2016 | Salzburg | Jimmy Wagner | Taghaubenscharte (2130m) |
| 28.03.2016 | Salzburg | Heider | einmal gehts noch |
| 28.03.2016 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hahnenkampl - Sonnspitze |
| 27.03.2016 | Salzburg | Klaus Einmayr | Medalkogel |
| 27.03.2016 | Salzburg | Johann Mitterhuber | Zimnitz 1745 m |
| 27.03.2016 | Salzburg | Peter Übleis | Ringkamp Nordflanke |
| 27.03.2016 | Salzburg | Andreas Zauhar | Schneebrett Schneibstein |
| 27.03.2016 | Salzburg | Kraus Michael | Brennerberge - Situationsbericht |
Schoppmanntörl West - Lawine Hochgasserzustieg, 28.02.2026, Gerhard Eckert
Tourenbeschreibung
Zum Schoppmanntörl Westseite steigt selten jemand auf, heute aufgrund der derzeitigen Situation eine m. E. sichere Tour
Schnee- und Lawinensituation
Der Zustieg zum Hochgasser quert auf der Ostseite des Messelingkogels an Schwarz- und Grausee vorbei hinauf. Heute ging vom Messeling eine beachtliche Lawine über die Querung hinab (= Stufe 3 + Ost + sehr steil + ungünstige Schneedecke + spät). Ein Heli checkte den Bereich, zum Glück ging es wohl gut aus.
Ein kurzer Blick in die Schneedecke auf 2.350, Westhang, Bärenköpfe, flach, brachte das erwartete Ergebnis: ganz unten grobkristallin dann Deckel, etwas dickere Schneepackung, Deckel,.. ganz oben ein noch nicht aufgefirntes Deckelchen.
Unterhalb 2.300 m gab es auf der Süd-/Westseite des Messelingkogels sehr schönen Firn bis weit hinunter.