letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.03.2012 Salzburg Anton Seifriedsberger Stubacher Sonnblick
28.03.2012 Salzburg Peter Übleis Hochrettelstein, 2.220m
28.03.2012 Salzburg Dieter Robnig Graue Scharte (2971m)
28.03.2012 Salzburg Markus Flohberger Vinschgau (Äußerer Nockenkopf, Ortler, Weißseespitze)
28.03.2012 Salzburg Klaus Einmayr Monte Chiemgau
28.03.2012 Salzburg Alois Herzig Ritterkopf
28.03.2012 Salzburg Rammelmüller Paul Grosser Buchstein übers Rohr
28.03.2012 Salzburg Johann Allgeier Steintalhörndl 2466m
28.03.2012 Salzburg Andreas Zauhar Mittwochnachmittagstour
28.03.2012 Salzburg Josef Brandauer Kahlersberg 2.350m
27.03.2012 Salzburg Christian Hettegger Große Kesselspitze - Sichelwand
27.03.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky Alteck 2942m
27.03.2012 Salzburg Andreas Eicher Mitterhorn Südrinne
27.03.2012 Salzburg Johann Mitterhuber Bergwerkskogel (Salzkammergut)
27.03.2012 Salzburg Hartmut Dörschlag Gosaukamm-Schaukel
27.03.2012 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonnblick - Rauris extrem

Kl. Gilfert (Vorgipfel), 15.02.2026, Klaus Einmayr

Unberührt

Endlich bessere Sicht

Verfolger

Oberhalb Pfundsjoch

Jetzt mit Sonne

Wintertraum

Der Sonne entgegen

Blick vom Pfundsjoch

Richtung Gilfert; rechts oben de…

Gilfert, Kl. Gilfert, dahinter Pfaffenbichl

Endlich wieder...

Abfahrt vom Pfundsjoch

Tourenbeschreibung

Auf der Suche nach Schnee und Sonne heute mal Hochfügen besucht. Der Neuschnee beginnt erst oberhalb ca. 1200m, darunter sind die Wiesen meist grün. In Hochfügen (knapp 1500) liegen aber dann doch 15cm Pulver aus der vergangenen Nacht, die auch nach oben hin kaum mehr werden. Die Rodelbahn zum Pfundsalm Niederleger (1640) ist gut schneebedeckt und so hatsche ich bei nebeligen Verhältnissen mit wenigen anderen taleinwärts bis unterhalb Pfundsalm Mittelleger (ca. 1800). Ab dort folge ich rechts der Spur aufwärts Richtung Kl. Gilfert. Bei einem Felsen lege ich eine längere Pause ein und warte auf bessere Sicht. Um ca. 11 Uhr lichtet sich endlich der Nebel etwas und ich folge weiter der Spur. Sie endet in ca. 2100m, die beiden Tourer haben wegen schlechter Sicht abgebrochen und sind entlang der Aufstiegsspur abgefahren. So spure ich bei mittlerweile brauchbarer Sicht durch das schöne winterliche Gelände hinauf zum Pfundsjoch (2345) und weiter nach links den Gratrücken empor Richtung Roßkopf bis dieser sehr schmal wird. Der eiskalte Westwind lässt keine lange Pause zu, so fahre ich bei etwas diffusem Licht gleich wieder ab. Beim Mittelleger angekommen lässt sich die Sonne blicken, ich felle nochmal an und steige nochmal zum Pfundsjoch und diesmal rechts zum Pkt. 2397m auf (Zwischengipfel auf dem Weg zum Kl. Gilfert 2388). Mittlerweile ist es 15 Uhr und die Sonne lacht vom Himmel, der eisige Wind lässt die Pause wieder kurz ausfallen und ich genieße die Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Schnee- und Lawinensituation

In steilen O-Hängen kann der Neuschnee stellenweise als Brett abrutschen (habe selbst so eins ausgelöst). Ansonsten liegt, wie überall, viel zu wenig Schnee. Die Gräben sind alle nicht zu, die Unterlage ist sehr inhomogen, die Stöcke sinken mal mehr, mal weniger tief ein. Manche Steine sind nur dünn zugeschneit, zur Freude der Ski-Industrie. Vielleicht ist ja Frau Holle endlich aus ihrem Koma aufgewacht und gönnt uns doch noch etwas Schnee.

Kommentare