letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.10.2012 Salzburg uta Philipp Gabühel
31.10.2012 Salzburg Dieter Robnig Baumbachspitze (3105m)
30.10.2012 Salzburg franz unterwainig Karlsbader Hütte
30.10.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky zweiter Oktoberschnee am Hoadl
28.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Harschbichl
17.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Hoadl
16.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Resterhöhe
16.10.2012 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
14.09.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Königsleiten
17.06.2012 Salzburg Daniel Breuer Bachmayrspitze 3120m
16.06.2012 Salzburg Gerhard Mühlbacher Gabler
07.06.2012 Salzburg Thomas Mansberger Winter ade
06.06.2012 Salzburg Alexander Ohms Nachlese zum Saisonausklang 2011/12
03.06.2012 Salzburg Dietmar Steiner Lawinentätigkeit am Hochgruberkees
31.05.2012 Salzburg Alexander Ohms Einladung zum Saisonausklang
30.05.2012 Salzburg Hassan Myriam Alles "Ortler"

Kl. Gilfert (Vorgipfel), 15.02.2026, Klaus Einmayr

Unberührt

Endlich bessere Sicht

Verfolger

Oberhalb Pfundsjoch

Jetzt mit Sonne

Wintertraum

Der Sonne entgegen

Blick vom Pfundsjoch

Richtung Gilfert; rechts oben de…

Gilfert, Kl. Gilfert, dahinter Pfaffenbichl

Endlich wieder...

Abfahrt vom Pfundsjoch

Tourenbeschreibung

Auf der Suche nach Schnee und Sonne heute mal Hochfügen besucht. Der Neuschnee beginnt erst oberhalb ca. 1200m, darunter sind die Wiesen meist grün. In Hochfügen (knapp 1500) liegen aber dann doch 15cm Pulver aus der vergangenen Nacht, die auch nach oben hin kaum mehr werden. Die Rodelbahn zum Pfundsalm Niederleger (1640) ist gut schneebedeckt und so hatsche ich bei nebeligen Verhältnissen mit wenigen anderen taleinwärts bis unterhalb Pfundsalm Mittelleger (ca. 1800). Ab dort folge ich rechts der Spur aufwärts Richtung Kl. Gilfert. Bei einem Felsen lege ich eine längere Pause ein und warte auf bessere Sicht. Um ca. 11 Uhr lichtet sich endlich der Nebel etwas und ich folge weiter der Spur. Sie endet in ca. 2100m, die beiden Tourer haben wegen schlechter Sicht abgebrochen und sind entlang der Aufstiegsspur abgefahren. So spure ich bei mittlerweile brauchbarer Sicht durch das schöne winterliche Gelände hinauf zum Pfundsjoch (2345) und weiter nach links den Gratrücken empor Richtung Roßkopf bis dieser sehr schmal wird. Der eiskalte Westwind lässt keine lange Pause zu, so fahre ich bei etwas diffusem Licht gleich wieder ab. Beim Mittelleger angekommen lässt sich die Sonne blicken, ich felle nochmal an und steige nochmal zum Pfundsjoch und diesmal rechts zum Pkt. 2397m auf (Zwischengipfel auf dem Weg zum Kl. Gilfert 2388). Mittlerweile ist es 15 Uhr und die Sonne lacht vom Himmel, der eisige Wind lässt die Pause wieder kurz ausfallen und ich genieße die Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Schnee- und Lawinensituation

In steilen O-Hängen kann der Neuschnee stellenweise als Brett abrutschen (habe selbst so eins ausgelöst). Ansonsten liegt, wie überall, viel zu wenig Schnee. Die Gräben sind alle nicht zu, die Unterlage ist sehr inhomogen, die Stöcke sinken mal mehr, mal weniger tief ein. Manche Steine sind nur dünn zugeschneit, zur Freude der Ski-Industrie. Vielleicht ist ja Frau Holle endlich aus ihrem Koma aufgewacht und gönnt uns doch noch etwas Schnee.

Kommentare