letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.05.2013 Salzburg Johann Allgeier zu Deeskalationstour
09.05.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer Deeskalierer unterwegs...
09.05.2013 Salzburg gerhard schwamberger TEMELBERG OSTRINNE
08.05.2013 Salzburg Joe Itzinger Gabler 3263 m
08.05.2013 Salzburg Vogl Helmut Glöcknerin
07.05.2013 Salzburg uta Philipp Nordenskjöldfjellet
06.05.2013 Salzburg Hans Seiler Hocheisspitze 4.5.13
05.05.2013 Salzburg Thomas Mansberger Klockerin (3425m)
05.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Große Kesselspítze
05.05.2013 Salzburg Klaus Einmayr Torhelm
04.05.2013 Salzburg Klaus Einmayr Loferer Skihörndl
04.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Schwarzeck 2635m
03.05.2013 Salzburg uta Philipp Atomfjella
02.05.2013 Salzburg Peter Scheiber Heile Welt
01.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Gollitsch Spitze 2247m
01.05.2013 Salzburg Thomas Mansberger Vom Winde verweht

Kl. Gilfert (Vorgipfel), 15.02.2026, Klaus Einmayr

Unberührt

Endlich bessere Sicht

Verfolger

Oberhalb Pfundsjoch

Jetzt mit Sonne

Wintertraum

Der Sonne entgegen

Blick vom Pfundsjoch

Richtung Gilfert; rechts oben de…

Gilfert, Kl. Gilfert, dahinter Pfaffenbichl

Endlich wieder...

Abfahrt vom Pfundsjoch

Tourenbeschreibung

Auf der Suche nach Schnee und Sonne heute mal Hochfügen besucht. Der Neuschnee beginnt erst oberhalb ca. 1200m, darunter sind die Wiesen meist grün. In Hochfügen (knapp 1500) liegen aber dann doch 15cm Pulver aus der vergangenen Nacht, die auch nach oben hin kaum mehr werden. Die Rodelbahn zum Pfundsalm Niederleger (1640) ist gut schneebedeckt und so hatsche ich bei nebeligen Verhältnissen mit wenigen anderen taleinwärts bis unterhalb Pfundsalm Mittelleger (ca. 1800). Ab dort folge ich rechts der Spur aufwärts Richtung Kl. Gilfert. Bei einem Felsen lege ich eine längere Pause ein und warte auf bessere Sicht. Um ca. 11 Uhr lichtet sich endlich der Nebel etwas und ich folge weiter der Spur. Sie endet in ca. 2100m, die beiden Tourer haben wegen schlechter Sicht abgebrochen und sind entlang der Aufstiegsspur abgefahren. So spure ich bei mittlerweile brauchbarer Sicht durch das schöne winterliche Gelände hinauf zum Pfundsjoch (2345) und weiter nach links den Gratrücken empor Richtung Roßkopf bis dieser sehr schmal wird. Der eiskalte Westwind lässt keine lange Pause zu, so fahre ich bei etwas diffusem Licht gleich wieder ab. Beim Mittelleger angekommen lässt sich die Sonne blicken, ich felle nochmal an und steige nochmal zum Pfundsjoch und diesmal rechts zum Pkt. 2397m auf (Zwischengipfel auf dem Weg zum Kl. Gilfert 2388). Mittlerweile ist es 15 Uhr und die Sonne lacht vom Himmel, der eisige Wind lässt die Pause wieder kurz ausfallen und ich genieße die Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Schnee- und Lawinensituation

In steilen O-Hängen kann der Neuschnee stellenweise als Brett abrutschen (habe selbst so eins ausgelöst). Ansonsten liegt, wie überall, viel zu wenig Schnee. Die Gräben sind alle nicht zu, die Unterlage ist sehr inhomogen, die Stöcke sinken mal mehr, mal weniger tief ein. Manche Steine sind nur dünn zugeschneit, zur Freude der Ski-Industrie. Vielleicht ist ja Frau Holle endlich aus ihrem Koma aufgewacht und gönnt uns doch noch etwas Schnee.

Kommentare