letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.07.2013 Salzburg Anton Seifriedsberger Lawine im Habachtal - Nachlese
06.07.2013 Salzburg Gerhard Mühlbacher Gabler
19.06.2013 Salzburg Anton Seifriedsberger Lawinenaktivität Habachtal - Ergänzung
19.06.2013 Salzburg gerhard schwamberger Mittlere Schareckrinne
18.06.2013 Salzburg Bernhard Niedermoser Grosse spontane Lawinen Mitte Juni
15.06.2013 Salzburg Thomas Mansberger Groszer Moeseler (3480m)
13.06.2013 Salzburg Vogl Helmut Herzog Ernst
13.06.2013 Salzburg Andreas Eicher Muttennock 3072m und Edi´s Foto
10.06.2013 Salzburg Alexander Ohms Das war der Saisonausklang 2012/13!
09.06.2013 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar
08.06.2013 Salzburg Thomas Mansberger Schwertkopf (3099m) und Schwerteck (3247m)
08.06.2013 Salzburg Gerhard Dietachmayr Pirchkogel
06.06.2013 Salzburg Daniel Breuer Lawinenaktivität Habachtal
05.06.2013 Salzburg Alexander Ohms Erinnerung: Saisonabschluss am kommenden Freitag!
04.06.2013 Salzburg Igor Jencic Looking for photographs of Östliche Simonyspitze and other ski tours
29.05.2013 Salzburg Alexander Ohms Saisonausklang am 7. Juni 2013

Kl. Gilfert (Vorgipfel), 15.02.2026, Klaus Einmayr

Unberührt

Endlich bessere Sicht

Verfolger

Oberhalb Pfundsjoch

Jetzt mit Sonne

Wintertraum

Der Sonne entgegen

Blick vom Pfundsjoch

Richtung Gilfert; rechts oben de…

Gilfert, Kl. Gilfert, dahinter Pfaffenbichl

Endlich wieder...

Abfahrt vom Pfundsjoch

Tourenbeschreibung

Auf der Suche nach Schnee und Sonne heute mal Hochfügen besucht. Der Neuschnee beginnt erst oberhalb ca. 1200m, darunter sind die Wiesen meist grün. In Hochfügen (knapp 1500) liegen aber dann doch 15cm Pulver aus der vergangenen Nacht, die auch nach oben hin kaum mehr werden. Die Rodelbahn zum Pfundsalm Niederleger (1640) ist gut schneebedeckt und so hatsche ich bei nebeligen Verhältnissen mit wenigen anderen taleinwärts bis unterhalb Pfundsalm Mittelleger (ca. 1800). Ab dort folge ich rechts der Spur aufwärts Richtung Kl. Gilfert. Bei einem Felsen lege ich eine längere Pause ein und warte auf bessere Sicht. Um ca. 11 Uhr lichtet sich endlich der Nebel etwas und ich folge weiter der Spur. Sie endet in ca. 2100m, die beiden Tourer haben wegen schlechter Sicht abgebrochen und sind entlang der Aufstiegsspur abgefahren. So spure ich bei mittlerweile brauchbarer Sicht durch das schöne winterliche Gelände hinauf zum Pfundsjoch (2345) und weiter nach links den Gratrücken empor Richtung Roßkopf bis dieser sehr schmal wird. Der eiskalte Westwind lässt keine lange Pause zu, so fahre ich bei etwas diffusem Licht gleich wieder ab. Beim Mittelleger angekommen lässt sich die Sonne blicken, ich felle nochmal an und steige nochmal zum Pfundsjoch und diesmal rechts zum Pkt. 2397m auf (Zwischengipfel auf dem Weg zum Kl. Gilfert 2388). Mittlerweile ist es 15 Uhr und die Sonne lacht vom Himmel, der eisige Wind lässt die Pause wieder kurz ausfallen und ich genieße die Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Schnee- und Lawinensituation

In steilen O-Hängen kann der Neuschnee stellenweise als Brett abrutschen (habe selbst so eins ausgelöst). Ansonsten liegt, wie überall, viel zu wenig Schnee. Die Gräben sind alle nicht zu, die Unterlage ist sehr inhomogen, die Stöcke sinken mal mehr, mal weniger tief ein. Manche Steine sind nur dünn zugeschneit, zur Freude der Ski-Industrie. Vielleicht ist ja Frau Holle endlich aus ihrem Koma aufgewacht und gönnt uns doch noch etwas Schnee.

Kommentare