letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.04.2009 Salzburg Markus Einzenberger Kampl (2.050m)
12.04.2009 Salzburg martin, karo gaisl Tourenschaukel Ramsau - Annaberg
12.04.2009 Salzburg Stephan Bauer Birnhorn 2634m
11.04.2009 Salzburg Helmut Dieplinger Hocheiser (3206m) von Enzingerboden
11.04.2009 Salzburg Karin Bauernfeind Tristkopf (2.110m)
11.04.2009 Salzburg Josef Brandauer Hoher Sonnblick 3.106m
11.04.2009 Salzburg Heidi Schützinger Hochalmspitze 3.360 m
11.04.2009 Salzburg Klaus Einmayr Geigelstein
11.04.2009 Salzburg Andreas Eicher Habicht Nordwand 3277m
11.04.2009 Salzburg Robert Schneider Gosaukamm - Umrundung Wasserries/Weitkar
11.04.2009 Salzburg Wolfgang Mayrhofer 2000 Hm (Abfahrt)
10.04.2009 Salzburg Klaus Einmayr Buchauer Scharte
10.04.2009 Salzburg Dieter Robnig Heute Herrenrunde am Dachstein
10.04.2009 Salzburg Franz Pritz Göll Ostwand
10.04.2009 Salzburg Christian Hettegger Mandlkogel - Plattenkogel
10.04.2009 Salzburg Stephan Bauer Scheichenspitze 2664m

Hocheiser, 3208m, 31.01.2026, uta Philipp

genug Schnee auf der Straße

zu wenig Schnee unterm Rötenkogel

Steilstufe zur Querung

Anstieg am oberen Kees mit Kitzsteinhornblick

Gipfelgrat mit Wiesbachhornblick

Hocheiser mit Blick über den Zeller See zu den Steinbergen

bissl Pulverauflage

Steilstufe unterm Kees

mal trägt es, mal nicht

Tourenbeschreibung

Ja. Heute habe ich eine rote Ampel missachtet. Bei LWS3 und einem roten Punkt auf der Karte des "Skitourenguru" fällt so eine Tour normalerweise bei mir sofort aus der Planung.

Drum wollte ich ursprünglich nur zum Schauen bis zum Schwarzkarlsee gehen.

Aber der Hocheiser fällt wohl aus dem Algorithmus. Wo die erste gefährlichste Stelle ist, fehlt schlichtweg der Schnee, an der oberen steileren Stelle gibt es Bruchharsch mit sichtbaren alten Spuren, und die Neuschneemenge schwankt zwischen 2 und 6 Zentimetern. Viel weniger als an der Klingspitz heute! Die sonnenexponierte lange Querung hat auch alte Spuren, einen Harschdeckel mit bis 2cm feuchter Pulverauflage, durch Sonneneinstrahlung gesetzter Schnee. Auf dem oberen Kees kann man die steileren Stellen meiden. Vorsichtige Spurwahl ist möglich und angebracht. Entlastungsabstände hab ich auch eingehalten :) .

Die Gefahr, an einem verborgenen Stein anzuecken oder auf Blankeis auszurutschen, das unter 2cm Pulverschnee lauert, ist hier zur Zeit größer.

Der "Skitourenguru" ist ein erstklassiges Planungstool, und gemeinsam mit dem Lawinenlagebericht vereinfacht und verbessert er viel für uns Tourengeher.

Trotzdem kann der Lokalaugenschein - sehr selten - zu einem anderen Ergebnis kommen.

Das gilt natürlich genauso umgekehrt: Gab der Guru doch mal grünes Licht für die Lausköpfe an einem Tag, wo ich sicherheitshalber niemals aufgestiegen wäre!

Heute war der Schneemangel das Thema. Die Werksstraße war erst unterhalb vom Rötenkogel ganz gut zu befahren bis ins Tal. Unterm Rötenkogel fast kein Schnee. Die Engstelle am Rötenkogel ist ein Blankeiswasserfall, kann man jedoch orogr. rechts umgehen. Die Rinnen hinab ins Schwarzkarl sind nicht befahrbar, Blankeis und nicht genug Schnee. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur ist angebracht.

Ich fand die Tour wunderschön und lohnenswert, ein Traum, allein dort oben zu sein.

Schnee- und Lawinensituation

Keinerlei Lawinenbeobachtungen

Kommentare

uta Philipp, 21.02.2026 um 11:30

Update 21.2.26 : Bitte nicht zum Hocheiser jetzt! Lebensgefahr! - LWS 4, - (und auch wenn wieder LWS 3 ausgegeben wird, und rote Ampel?) Diesmal bei völlig anderen Schneeverhältnissen!!! STOP!!
Weil meine Tour vom 31.1. noch auf der ersten Seite der Salzburgtouren zu finden ist, soll sich bitte niemand verleiten lassen, deshalb in den nächsten Tagen die Tour anzugehen.