letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
14.12.2009 Salzburg Andreas Eicher Stuckkogel 1988m
14.12.2009 Salzburg Lu Dra Leckriedel-Obertauern
13.12.2009 Salzburg Heidi Schützinger Schöpfing 2.143 m
13.12.2009 Salzburg chris bogensperger schwarzkopf, 2.263 m
13.12.2009 Salzburg Peter Übleis Frauenkar
12.12.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Ergänzung zu "Endlich Winter"
09.12.2009 Salzburg Steffen Bandow Filzmooshörndl
08.12.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Sellrainer Impressionen
07.12.2009 Salzburg Rauchenbichler Josef Stubacher Sonnblick
07.12.2009 Salzburg Dieter Robnig Ödkarscharte 2596m
07.12.2009 Salzburg franz unterwainig Der Feueradler
06.12.2009 Salzburg Hermann Spatzenegger Rudolfshütte
05.12.2009 Salzburg franz unterwainig Schartenschartel Lienzer Dolomiten
05.12.2009 Salzburg Albrecht Seer Schwarzkogel (2263 m)
01.12.2009 Salzburg Torsten Hahne Tempora mutantur...
29.11.2009 Salzburg Daniel Breuer Foißkarkopf (Obersulzbachtal)

Hocheiser, 3208m, 31.01.2026, uta Philipp

genug Schnee auf der Straße

zu wenig Schnee unterm Rötenkogel

Steilstufe zur Querung

Anstieg am oberen Kees mit Kitzsteinhornblick

Gipfelgrat mit Wiesbachhornblick

Hocheiser mit Blick über den Zeller See zu den Steinbergen

bissl Pulverauflage

Steilstufe unterm Kees

mal trägt es, mal nicht

Tourenbeschreibung

Ja. Heute habe ich eine rote Ampel missachtet. Bei LWS3 und einem roten Punkt auf der Karte des "Skitourenguru" fällt so eine Tour normalerweise bei mir sofort aus der Planung.

Drum wollte ich ursprünglich nur zum Schauen bis zum Schwarzkarlsee gehen.

Aber der Hocheiser fällt wohl aus dem Algorithmus. Wo die erste gefährlichste Stelle ist, fehlt schlichtweg der Schnee, an der oberen steileren Stelle gibt es Bruchharsch mit sichtbaren alten Spuren, und die Neuschneemenge schwankt zwischen 2 und 6 Zentimetern. Viel weniger als an der Klingspitz heute! Die sonnenexponierte lange Querung hat auch alte Spuren, einen Harschdeckel mit bis 2cm feuchter Pulverauflage, durch Sonneneinstrahlung gesetzter Schnee. Auf dem oberen Kees kann man die steileren Stellen meiden. Vorsichtige Spurwahl ist möglich und angebracht. Entlastungsabstände hab ich auch eingehalten :) .

Die Gefahr, an einem verborgenen Stein anzuecken oder auf Blankeis auszurutschen, das unter 2cm Pulverschnee lauert, ist hier zur Zeit größer.

Der "Skitourenguru" ist ein erstklassiges Planungstool, und gemeinsam mit dem Lawinenlagebericht vereinfacht und verbessert er viel für uns Tourengeher.

Trotzdem kann der Lokalaugenschein - sehr selten - zu einem anderen Ergebnis kommen.

Das gilt natürlich genauso umgekehrt: Gab der Guru doch mal grünes Licht für die Lausköpfe an einem Tag, wo ich sicherheitshalber niemals aufgestiegen wäre!

Heute war der Schneemangel das Thema. Die Werksstraße war erst unterhalb vom Rötenkogel ganz gut zu befahren bis ins Tal. Unterm Rötenkogel fast kein Schnee. Die Engstelle am Rötenkogel ist ein Blankeiswasserfall, kann man jedoch orogr. rechts umgehen. Die Rinnen hinab ins Schwarzkarl sind nicht befahrbar, Blankeis und nicht genug Schnee. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur ist angebracht.

Ich fand die Tour wunderschön und lohnenswert, ein Traum, allein dort oben zu sein.

Schnee- und Lawinensituation

Keinerlei Lawinenbeobachtungen

Kommentare

uta Philipp, 21.02.2026 um 11:30

Update 21.2.26 : Bitte nicht zum Hocheiser jetzt! Lebensgefahr! - LWS 4, - (und auch wenn wieder LWS 3 ausgegeben wird, und rote Ampel?) Diesmal bei völlig anderen Schneeverhältnissen!!! STOP!!
Weil meine Tour vom 31.1. noch auf der ersten Seite der Salzburgtouren zu finden ist, soll sich bitte niemand verleiten lassen, deshalb in den nächsten Tagen die Tour anzugehen.