letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.12.2009 Salzburg franz unterwainig Strasskopf
27.12.2009 Salzburg Wibmer Renate Strasskopf
27.12.2009 Salzburg Bernhard Ziegler Gröbner Hals - Karwendel
26.12.2009 Salzburg Hermann Spatzenegger Gebreinspitze II
26.12.2009 Salzburg Peter Übleis Sturzhahntörl ca. 1900m
26.12.2009 Salzburg Klaus Einmayr Schusterkogel
26.12.2009 Salzburg Christoph Leinberger Taferlnock (2.375m)
26.12.2009 Salzburg Gerald Lehner iPhone als Multi-Tool gegen Lawinentod
26.12.2009 Salzburg Heidi Schützinger Gebreinspitze 2.167 m
26.12.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Jenner (1874 m) vom Königssee
26.12.2009 Salzburg Christoph Kaufmann Spieleckkogel 1.998 m
21.12.2009 Salzburg Anton Zierler Pillsteinhöhe
20.12.2009 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Irgendwo im Großen Kessel
20.12.2009 Salzburg Klaus Einmayr Torhelm
20.12.2009 Salzburg Dieter Robnig Büllelejoch Hütte
20.12.2009 Salzburg Gerald Weiskopf Schlenken

Hocheiser, 3208m, 31.01.2026, uta Philipp

genug Schnee auf der Straße

zu wenig Schnee unterm Rötenkogel

Steilstufe zur Querung

Anstieg am oberen Kees mit Kitzsteinhornblick

Gipfelgrat mit Wiesbachhornblick

Hocheiser mit Blick über den Zeller See zu den Steinbergen

bissl Pulverauflage

Steilstufe unterm Kees

mal trägt es, mal nicht

Tourenbeschreibung

Ja. Heute habe ich eine rote Ampel missachtet. Bei LWS3 und einem roten Punkt auf der Karte des "Skitourenguru" fällt so eine Tour normalerweise bei mir sofort aus der Planung.

Drum wollte ich ursprünglich nur zum Schauen bis zum Schwarzkarlsee gehen.

Aber der Hocheiser fällt wohl aus dem Algorithmus. Wo die erste gefährlichste Stelle ist, fehlt schlichtweg der Schnee, an der oberen steileren Stelle gibt es Bruchharsch mit sichtbaren alten Spuren, und die Neuschneemenge schwankt zwischen 2 und 6 Zentimetern. Viel weniger als an der Klingspitz heute! Die sonnenexponierte lange Querung hat auch alte Spuren, einen Harschdeckel mit bis 2cm feuchter Pulverauflage, durch Sonneneinstrahlung gesetzter Schnee. Auf dem oberen Kees kann man die steileren Stellen meiden. Vorsichtige Spurwahl ist möglich und angebracht. Entlastungsabstände hab ich auch eingehalten :) .

Die Gefahr, an einem verborgenen Stein anzuecken oder auf Blankeis auszurutschen, das unter 2cm Pulverschnee lauert, ist hier zur Zeit größer.

Der "Skitourenguru" ist ein erstklassiges Planungstool, und gemeinsam mit dem Lawinenlagebericht vereinfacht und verbessert er viel für uns Tourengeher.

Trotzdem kann der Lokalaugenschein - sehr selten - zu einem anderen Ergebnis kommen.

Das gilt natürlich genauso umgekehrt: Gab der Guru doch mal grünes Licht für die Lausköpfe an einem Tag, wo ich sicherheitshalber niemals aufgestiegen wäre!

Heute war der Schneemangel das Thema. Die Werksstraße war erst unterhalb vom Rötenkogel ganz gut zu befahren bis ins Tal. Unterm Rötenkogel fast kein Schnee. Die Engstelle am Rötenkogel ist ein Blankeiswasserfall, kann man jedoch orogr. rechts umgehen. Die Rinnen hinab ins Schwarzkarl sind nicht befahrbar, Blankeis und nicht genug Schnee. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur ist angebracht.

Ich fand die Tour wunderschön und lohnenswert, ein Traum, allein dort oben zu sein.

Schnee- und Lawinensituation

Keinerlei Lawinenbeobachtungen

Kommentare

uta Philipp, 21.02.2026 um 11:30

Update 21.2.26 : Bitte nicht zum Hocheiser jetzt! Lebensgefahr! - LWS 4, - (und auch wenn wieder LWS 3 ausgegeben wird, und rote Ampel?) Diesmal bei völlig anderen Schneeverhältnissen!!! STOP!!
Weil meine Tour vom 31.1. noch auf der ersten Seite der Salzburgtouren zu finden ist, soll sich bitte niemand verleiten lassen, deshalb in den nächsten Tagen die Tour anzugehen.