letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 15.01.2010 | Salzburg | Michaela Landl | Schi Plus am Dachstein |
| 15.01.2010 | Salzburg | Josef Brandauer | Sichelwand-Gr. Kesselspitze-Sichelwand |
| 15.01.2010 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Hochgasser |
| 15.01.2010 | Salzburg | Andreas Kappacher | Hochgasser |
| 15.01.2010 | Salzburg | franz unterwainig | Glatzschneid 2910m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Andreas Eicher | Agglspitze 3198m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Wibmer Renate | Glatzschneid 2910m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Helmut Graggaber | Kleiner Pleißlingkeil 2417m |
| 14.01.2010 | Salzburg | Walter Aschauer | Ruhige Zeiten |
| 13.01.2010 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Spielbergbrett |
| 13.01.2010 | Salzburg | Andi Riesner | Gilfert (2506 m) - Sonntagsköpfl (2244 m) - Gr. Gamsstein (2142 m) |
| 13.01.2010 | Salzburg | Wibmer Renate | Auerlingköpfl 2026m |
| 13.01.2010 | Salzburg | Johann Mitterhuber | Gamskogel |
| 13.01.2010 | Salzburg | franz unterwainig | Auerlingköpfl 2026m |
| 13.01.2010 | Salzburg | Klaus Einmayr | Pallspitze 2389m |
| 12.01.2010 | Salzburg | Klaus Einmayr | Geigelsteinrunde |
Zirbitzkogel 2396m, 31.01.2026, Bernhard
Tourenbeschreibung
"Der" steirische Skitourenklassiker stand heute am Programm. Vom PP Rieserlift, Sabathyhütte über Linderhütte und Lindersee zum Gipfel. Heute war, wie zu erwarten, einiges los in den Seetaler Alpen. Auch von der Waldheimhütte Seite kamen einige Tourengeher zum Gipfel. Die Verhältnisse sind im Moment ganz brauchbar für diese schneearme Saison. Das Wetter hat auch richtig gut mitgespielt. Am Gipfel kein Wind, was ja am Zirbitz eher selten ist. Angenehme Temperaturen und traumhafte Fernsicht waren heute das i Tüpfelchen.
Schnee- und Lawinensituation
Allgemein muss man sagen das der Schneedecke im freien Skiraum der "Untergrund" fehlt. Die Schneemächtigkeit ist auch in den Seetaler Alpen eher gering, obwohl der letzte Niederschlag wenigstens ein bisschen was gebracht hat. Für den Aufstieg ists zur Zeit kein Problem. Bei der Abfahrt im felsigen Gelände ist doch etwas Umsicht geboten, um einen Steinkontakt zu vermeiden. Der untere Teil im Lindertal ist ohne Probleme zu fahren, alles andere ist natürlich möglich, aber eben mit offenen Augen. Die Lawinensituation würde ich Aufgrund des gut zerfahrenen Gipfelhanges auf gering einschätzen.
Kommentare
Bernhard, 31.01.2026 um 21:18
Steirische Tourenforumbeiträge sind in dieser Saison sehr rar geworden. Ich hoffe doch das dies der allgemein schlechten Schneelage geschuldet ist. Dennoch würde ich mich über mehr "Situationsberichte" freuen um eventuell unnötige lange Anfahrten in nicht lohnende Gebiete zu vermeiden. Oder im Umkehrschluss Touren zu planen die sich auch "auszahlen".
Kommentar bearbeiten:
Bergfuchs, 01.02.2026 um 05:45
Hallo Bernhard! Bin ganz deiner Meinung. Ein fundierter Tourenbericht auch mit Fotos belegt ist etwas anderes als ein reißerischer Facebook Beitrag wo in erste Linie nur von Superlativen gesprochen wird.