letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 30.04.2025 | Salzburg | Ortler Angelika | Krumlkeeskopf, 3101m |
| 30.04.2025 | Johann Allgeier | Goinger Scharte 2150m | |
| 30.04.2025 | SteepSkiMichael | Grand Combin, 4.309 m (Wallis) | |
| 28.04.2025 | Salzburg | Helge Tschiedl | Steinplatte ( Abschluss im Chiemgau ) |
| 28.04.2025 | Salzburg | uta Philipp | Brennkogel, 3019m - Rossschartenkopf - Wurzenkogel |
| 27.04.2025 | Klaus Einmayr | Watzmannkar | |
| 22.04.2025 | Kärnten | chris wolki | Weinebene Schneeverhältnisse |
| 21.04.2025 | die kumbergler | Hochtourenwoche in den Ortleralpen / Teil 1 | |
| 21.04.2025 | die kumbergler | Hochtourenwoche in den den Ortleralpen / Teil2 | |
| 21.04.2025 | die kumbergler | Hochtourenwoche in den Ortleralpen / Teil 3 | |
| 21.04.2025 | Klaus Einmayr | Goinger Törl | |
| 21.04.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | Hochkönig 2941, Bratschenkopf 2856 |
| 21.04.2025 | Steiermark | Michael | Bösenstein |
| 20.04.2025 | Salzburg | Klaus Einmayr | Breitkopf |
| 20.04.2025 | Steiermark | Andreas S. | Gamsfeldspitz |
| 19.04.2025 | Steiermark | SteepSkiMichael | Rax Trilogie |
Ahornstein, 19.01.2026, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Auch heute wieder vom Dientener Sattel Aufstieg auf der Spur durch den Auwald zur KingsCab-Bergstation, weiter am Speicherteich vorbei hinauf zum Kollmannsegg und hinüber zum Ahornstein. Die Spur durch den Wald ist meist pickelhart, aber selten wirklich eisig, ab den Bergstationen recht pistenartig verspurt, insgesamt gut zu gehen und überall genug Schnee.
Die Abfahrt erfolgt südostseitig am Hang des Kollmannsegg zurück zum Speicherteich und dann über Piste zur Tiergartenalm (montags nur die Schirmbar geöffnet) und Forststraße zum Ausgangspunkt. Hier auf der Sonnseite achtet man gerne darauf bis zur Piste in der Spur zu bleiben und bloß nicht in den Bruchharsch zu kommen.
Die Aufstiegsspur auf der Kings-Cab-Trasse wäre gut präpariert gewesen, die Forststraße unterhalb der Tiergartenalm hinunter zur Dientalm ist ebenfalls in gutem Zustand.
Schnee- und Lawinensituation
Kurz zusammengefasst: Schnee genug. Schattseitig überraschend viel Pulver, auf den sonnseitigen Hängen geht es ebenfalls noch recht gut und wird sich wohl auch noch durch die kommenden eisigen Tage so halten. Trotzdem: Nachschub dringend gewünscht.