letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 28.11.2025 | Helge Tschiedl | Haaralmschneid 1594 m - Chiemgau | |
| 28.11.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Gaisberg |
| 28.11.2025 | Salzburg | Aeolos | Liebeseck |
| 28.11.2025 | Salzburg | Inge + Manfred | Kleiner Pleißlingkeil Erkundungstour |
| 28.11.2025 | Steiermark | SteepSkiMichael | Wetterin 1.530 m |
| 28.11.2025 | Salzburg | Johann Allgeier | Pillstein 1478m |
| 27.11.2025 | Inge + Manfred | Götschen Erstbesteigung | |
| 25.11.2025 | Niederösterreich | Robert Gulla | Eibl, Türnitz |
| 23.11.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Schlenken |
| 23.11.2025 | Parth Benjamin | Postalm Pitschenberg | |
| 22.11.2025 | Helge Tschiedl | "Weiss Wurscht Is" Gipfel - 1869 m | |
| 18.11.2025 | Salzburg | herbert rohn | Seekareck, Obertauern |
| 30.06.2025 | Salzburg | Alexander Ohms | Das war die 25. Saison - Nachlese zum Saisonabschluss 2024/25 |
| 22.06.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | Sonnwendschilauf |
| 01.06.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | Hochkönig |
| 31.05.2025 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kitzsteinhorn + Maurerkogel |
Ahornstein, 19.01.2026, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Auch heute wieder vom Dientener Sattel Aufstieg auf der Spur durch den Auwald zur KingsCab-Bergstation, weiter am Speicherteich vorbei hinauf zum Kollmannsegg und hinüber zum Ahornstein. Die Spur durch den Wald ist meist pickelhart, aber selten wirklich eisig, ab den Bergstationen recht pistenartig verspurt, insgesamt gut zu gehen und überall genug Schnee.
Die Abfahrt erfolgt südostseitig am Hang des Kollmannsegg zurück zum Speicherteich und dann über Piste zur Tiergartenalm (montags nur die Schirmbar geöffnet) und Forststraße zum Ausgangspunkt. Hier auf der Sonnseite achtet man gerne darauf bis zur Piste in der Spur zu bleiben und bloß nicht in den Bruchharsch zu kommen.
Die Aufstiegsspur auf der Kings-Cab-Trasse wäre gut präpariert gewesen, die Forststraße unterhalb der Tiergartenalm hinunter zur Dientalm ist ebenfalls in gutem Zustand.
Schnee- und Lawinensituation
Kurz zusammengefasst: Schnee genug. Schattseitig überraschend viel Pulver, auf den sonnseitigen Hängen geht es ebenfalls noch recht gut und wird sich wohl auch noch durch die kommenden eisigen Tage so halten. Trotzdem: Nachschub dringend gewünscht.