letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 13.02.2026 | Salzburg | Helge Tschiedl | Peitingköpfl 1720m |
| 10.02.2026 | Steiermark | Martin P. | Großer Griesstein |
| 09.02.2026 | Salzburg | uta Philipp | Silberpfennig, 2600m |
| 08.02.2026 | Steiermark | Harald Schober | Kalcherberg 1249 m |
| 08.02.2026 | Salzburg | Leopard | Preber |
| 08.02.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | First |
| 08.02.2026 | Salzburg | mex meissnitzer | ....fasching im lungau |
| 07.02.2026 | Steiermark | Bernhard | Kleiner Hansl 2217m |
| 07.02.2026 | Salzburg | uta Philipp | Spieleckkogel und Sonnspitze, 2063m |
| 07.02.2026 | Steiermark | white star | Speikkogel |
| 06.02.2026 | Steiermark | da oide neiwoida | Polstersattel ~ 2000m |
| 06.02.2026 | Steiermark | Harald Schober | Stuhleck 1782 m |
| 06.02.2026 | Salzburg | Höring Bernadette | Viertleck 2340 |
| 04.02.2026 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Schneebergkreuz 1938m |
| 03.02.2026 | Steiermark | da oide neiwoida | Ebenstein 2123m |
| 03.02.2026 | Salzburg | Vogl Helmut | Rossfeld |
Ahornstein, 19.01.2026, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Auch heute wieder vom Dientener Sattel Aufstieg auf der Spur durch den Auwald zur KingsCab-Bergstation, weiter am Speicherteich vorbei hinauf zum Kollmannsegg und hinüber zum Ahornstein. Die Spur durch den Wald ist meist pickelhart, aber selten wirklich eisig, ab den Bergstationen recht pistenartig verspurt, insgesamt gut zu gehen und überall genug Schnee.
Die Abfahrt erfolgt südostseitig am Hang des Kollmannsegg zurück zum Speicherteich und dann über Piste zur Tiergartenalm (montags nur die Schirmbar geöffnet) und Forststraße zum Ausgangspunkt. Hier auf der Sonnseite achtet man gerne darauf bis zur Piste in der Spur zu bleiben und bloß nicht in den Bruchharsch zu kommen.
Die Aufstiegsspur auf der Kings-Cab-Trasse wäre gut präpariert gewesen, die Forststraße unterhalb der Tiergartenalm hinunter zur Dientalm ist ebenfalls in gutem Zustand.
Schnee- und Lawinensituation
Kurz zusammengefasst: Schnee genug. Schattseitig überraschend viel Pulver, auf den sonnseitigen Hängen geht es ebenfalls noch recht gut und wird sich wohl auch noch durch die kommenden eisigen Tage so halten. Trotzdem: Nachschub dringend gewünscht.