letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.05.2004 Salzburg Wolfgang Rohrmoser Rückblick
19.05.2004 Salzburg Wolfgang Gadermayr Großglockner
16.05.2004 Salzburg Norbert Asen Kleinglocknerabfahrt
15.05.2004 Salzburg Harald Baer Hocharn 3254 m
15.05.2004 Salzburg Gerd Frühwirth Schitour Hochbirg (2319 m)
15.05.2004 Salzburg Christoph Kaufmann Brennkogelscharte
15.05.2004 Salzburg Heidi Schützinger Baumgartlkopf 2621 m
15.05.2004 Salzburg Chris Heldenberger Obertauern-Gamsspitzl
12.05.2004 Salzburg Fritz Hanslmayr Loferer Sailergraben
12.05.2004 Salzburg Josef Schiefer RACHERIN - WASSERRADKOPF
12.05.2004 Salzburg Gerd Frühwirth Schitour Brennkogel (3018 m)
11.05.2004 Salzburg Michael Schönaigner Hocharn 3254m
08.05.2004 Salzburg Florian Haderer Amertal-Dabersee
08.05.2004 Salzburg Gerd Frühwirth Nördlicher Gosaukamm
08.05.2004 Salzburg Dr.Joachim Schiefer Glöcknerin Obertauern
08.05.2004 Salzburg Hans Neumayer Tiefschneeabfahrt

Koralpe, Hühnerstütze usw.- up&down, 29.12.2025, Peter P

Ein Winter wie er früher einmal war

..und doch am 29.12. im Bereich …

Blick zum Gr. Speikkogel (2.140m) und zum Steinschneider (2.070m)

Es ist ein liebliches Gebiet, da…

Pulverschneefreude- tatsächlich auch am 29.12. aufgenommen.

up&down und wieder up&down und w…

"Wie viel Pulver?"- "Knietief "lautet unsere Antwort

Abfellen und Aufellen dient nach…

Meine Spur war die schönere- nein meine- oder doch ihre?

Augen auf im Gebiet und dann sie…

Koralm Spitzkehrentango neben der Abfahrtsspur

Schwarz/weiss nach dem Motto: Ei…

Über den Wolken....

Das Klagenfurter Becken erinnert…

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Koralm heißt auch "Überm Nebel zu sein"

"Pfiat di Koralm"

Mit einem Blick zu den "Kugeln" …

Tourenbeschreibung

Schon seit Jahren zieht es uns zu Saisonbeginn immer wieder zur Koralm. Die Tatsache, dass bereits vor Weihnachten einige Schitouren (bei schneemäßig sicher grenzwertigen Bedingungen) dort gemacht wurden, in Kombination mit den höchsten Neuschneemengen innerhalb der Steiermark vom 24.12 ließen darauf schließen, dass man bei geschickter Routenwahl durchaus gute Bedingungen-ohne Feindkontakt- bei vorhandenem "Altschneegrund" vorfinden könnte.

Also besuchten wir das Gebiet nach Weihnachten mehrmals. Man muss das Gebiet ein wenig kennen um zu finden was kaum wer für möglich hält- und man muss eben offen sein für mehrfaches Auffellen. Die Bilder mögen euch aktuelle Eindrücke vermitteln.

Schnee- und Lawinensituation

In wenig sonnenexponierten Lagen durchaus noch gute Pulverbedingungen. Absolut Lawinensicher. Die Koralm lädt dazu ein N-S-O- und Westhänge sowie Kammlagen  zu besuchen und anhand derer Ausrichtung zu lernen wie sehr u.a. die Faktoren Sonne, Wind und Schnee den Schitourengenuss beeinflussen. 

Kommentare

Harald Schober, 30.12.2025 um 19:10

Vielen Dank für deine feine Beschreibung.