letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
16.05.2003 Salzburg Angelika Amesmaier Brennkogel-Pfandlschartenkees
12.05.2003 Salzburg Ralf Kühn Speiereck - Lawinengefahren
05.05.2003 Salzburg Josef Schiefer Glocknergruppe: Brennkogel-Spielmann-Käfertal
04.05.2003 Salzburg Christian Meinhart Obersulzbachtal
04.05.2003 Salzburg Johann Lienbacher Göll Ostwand
04.05.2003 Salzburg Hans-Peter Röck Schlieferspitze
04.05.2003 Salzburg Kurt Schwarzenbacher Hoher Göll - Ostwand
04.05.2003 Salzburg Christian Erban Gasteinertal
04.05.2003 Salzburg Johannes Barth Glocknergruppe
03.05.2003 Salzburg Christian Meinhart Venedigergruppe
01.05.2003 Salzburg Leo Slotta-Bachmayr Glocknergruppe
01.05.2003 Salzburg Hans Neumayr Steinernes Meer
29.04.2003 Salzburg Hans Neumayr Obersulzbachtal 2. Teilstrecke
28.04.2003 Salzburg Hans Neumayr Obersulzbachtal 1. Teilstrecke
28.04.2003 Salzburg Franz Kirchmayr Mittlerer Mallhamspitze 3364 m
26.04.2003 Salzburg Josef Schiefer Glockner

Koralpe, Hühnerstütze usw.- up&down, 29.12.2025, Peter P

Ein Winter wie er früher einmal war

..und doch am 29.12. im Bereich …

Blick zum Gr. Speikkogel (2.140m) und zum Steinschneider (2.070m)

Es ist ein liebliches Gebiet, da…

Pulverschneefreude- tatsächlich auch am 29.12. aufgenommen.

up&down und wieder up&down und w…

"Wie viel Pulver?"- "Knietief "lautet unsere Antwort

Abfellen und Aufellen dient nach…

Meine Spur war die schönere- nein meine- oder doch ihre?

Augen auf im Gebiet und dann sie…

Koralm Spitzkehrentango neben der Abfahrtsspur

Schwarz/weiss nach dem Motto: Ei…

Über den Wolken....

Das Klagenfurter Becken erinnert…

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Koralm heißt auch "Überm Nebel zu sein"

"Pfiat di Koralm"

Mit einem Blick zu den "Kugeln" …

Tourenbeschreibung

Schon seit Jahren zieht es uns zu Saisonbeginn immer wieder zur Koralm. Die Tatsache, dass bereits vor Weihnachten einige Schitouren (bei schneemäßig sicher grenzwertigen Bedingungen) dort gemacht wurden, in Kombination mit den höchsten Neuschneemengen innerhalb der Steiermark vom 24.12 ließen darauf schließen, dass man bei geschickter Routenwahl durchaus gute Bedingungen-ohne Feindkontakt- bei vorhandenem "Altschneegrund" vorfinden könnte.

Also besuchten wir das Gebiet nach Weihnachten mehrmals. Man muss das Gebiet ein wenig kennen um zu finden was kaum wer für möglich hält- und man muss eben offen sein für mehrfaches Auffellen. Die Bilder mögen euch aktuelle Eindrücke vermitteln.

Schnee- und Lawinensituation

In wenig sonnenexponierten Lagen durchaus noch gute Pulverbedingungen. Absolut Lawinensicher. Die Koralm lädt dazu ein N-S-O- und Westhänge sowie Kammlagen  zu besuchen und anhand derer Ausrichtung zu lernen wie sehr u.a. die Faktoren Sonne, Wind und Schnee den Schitourengenuss beeinflussen. 

Kommentare

Harald Schober, 30.12.2025 um 19:10

Vielen Dank für deine feine Beschreibung.