letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.03.2016 Salzburg Stefan Oberneder Dürrnbachhorn
10.03.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein Randkluft - oberer Eissee
10.03.2016 Salzburg Josef Schiefer Übersicht Tt-Nordportal
10.03.2016 Salzburg Wolfgang Tafatsch Marbachhöhe
10.03.2016 Salzburg Dieter Robnig Vallone di Rinsen
10.03.2016 Salzburg Andreas Eicher Hochsteinflache-Falkenkar(2769m)
10.03.2016 Salzburg Damir Bijelic Weiß-Blaue G´schichten rund um´s Tagweideck
10.03.2016 Salzburg uta Philipp Hochkönig, 2941m
10.03.2016 Salzburg Anton Seifriedsberger Sonnspitze
09.03.2016 Salzburg uta Philipp Heidentempel, 2314m und Schönweidkogel, 2238m
09.03.2016 Salzburg Norbert Zollhauser Erinnerung
09.03.2016 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
09.03.2016 Salzburg Martin Luger Filzmooshörndl/Loosbichl
09.03.2016 Salzburg Josef Schiefer Nordseite- mittlere Höhenlage
09.03.2016 Salzburg Nani Klappert Pleißnitzen
09.03.2016 Salzburg Uitz Lukas Hochkasern Pulvertraum

Dürrnbachhorn, 29.11.2025, Sepp Auer

Aufstieg oberhalb vom Bach

Kurz vor Dürrnbachalm

Gipfelanstieg zu Fuß gut

Tourenbeschreibung

Ich schreibe den Beitrag hauptsächlich, um euch zu informieren über die Verhältnisse und ob es sich rentiert nach Seegatterl zu fahren. 

Klare Antwort - nein. Mit den schlechten Ski kann man es machen, aber oben ist halt gar nicht viel Schnee, so dass die Gefahr sich zu verletzen nicht unerheblich ist, auch wenn man gut Ski fährt. Für mich  war es heute die 2.Skitour - wie so oft zum Dürrnbachhorn. Am Mittwoch war ich bereits gegenüber am Scheibelberg. Da dort die Talabfahrt ganz passabel geht, ist der Scheibelberg aktuell sicher eher zu empfehlen. Wer dennoch das Dürrnbachhorn bevorzugt, leider haben die Räumfahrzeuge für den Forst bis auf den Dreck reingeschoben, so dass man nicht mal an der Forststraße abfahren kann. Der Steig oberhalb des Baches geht recht gut, man kann sogar ganz vorsichtig dort abfahren. Ansonsten bleibt die Möglichkeit über die Winklmoos hinüberzuwechseln auf die normale Talabfahrt. Der Westhang unter der bergstation hat keine Unterlage und viele Geländefallen. Der Gipfelanstieg geht zu Fuß sehr gut.

Schnee- und Lawinensituation

Der Lawinenwarndienst hat für die Chiemgauer Alpen Ost ab 1800m einen 2er. Dem kann ich guten Gewissens zustimmen. Die Schneefälle der letzten Woche waren zwar sehr vielversprechend, leider ist es im Laufe des Samstagnachmittag insbesondere in der Höhe recht warm geworden und der Schnee hat sich extrem gesetzt. An steilen Grashängen können sich evtl. kleine Gleitschneelawinen lösen, die Gefahr durch versteckte Geländefallen, wie Felsen und Wurzeln ist sicher höher einzuschätzen. Es gibt noch keine Unterlage, so dass defensives Fahren angesagt ist und man bei jedem Schwung mit Bodenkontakt rechnen muss.

Kommentare