letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.12.2016 Salzburg Johann Allgeier Großer Weitschartenkopf 1979m
17.12.2016 Salzburg Annamirl Hufnagel Wir warten auf´s Christkind ...
15.12.2016 Salzburg Stock Leonhard Auf- und Untergang
14.12.2016 Salzburg Bernhard Niedermoser Hinweis: Lawinenkolloquium - Mach keinen Abgang
13.12.2016 Salzburg Hans Neumayer Erkundungstour
13.12.2016 Salzburg uta Philipp Kleiner Schmiedinger
10.12.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberquerung
09.12.2016 Salzburg Dieter Robnig Brennkogel
08.12.2016 Salzburg Hans Neumayer Schneedecke
06.12.2016 Salzburg Pleier Robert Pisten-Skitour Flachauwinkl
06.12.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schußgrubenkogel 3211m
04.12.2016 Salzburg Dieter Robnig Hoher Sonnblick 3106m
03.12.2016 Salzburg Hans Neumayer Hochkeil
03.12.2016 Salzburg uta Philipp Lauskopf, 2130m
03.12.2016 Salzburg Helge Tschiedl Skitour Steinplatte
01.12.2016 Salzburg uta Philipp Breithorn, 2504m und Sommerstein

Dürrnbachhorn, 29.11.2025, Sepp Auer

Aufstieg oberhalb vom Bach

Kurz vor Dürrnbachalm

Gipfelanstieg zu Fuß gut

Tourenbeschreibung

Ich schreibe den Beitrag hauptsächlich, um euch zu informieren über die Verhältnisse und ob es sich rentiert nach Seegatterl zu fahren. 

Klare Antwort - nein. Mit den schlechten Ski kann man es machen, aber oben ist halt gar nicht viel Schnee, so dass die Gefahr sich zu verletzen nicht unerheblich ist, auch wenn man gut Ski fährt. Für mich  war es heute die 2.Skitour - wie so oft zum Dürrnbachhorn. Am Mittwoch war ich bereits gegenüber am Scheibelberg. Da dort die Talabfahrt ganz passabel geht, ist der Scheibelberg aktuell sicher eher zu empfehlen. Wer dennoch das Dürrnbachhorn bevorzugt, leider haben die Räumfahrzeuge für den Forst bis auf den Dreck reingeschoben, so dass man nicht mal an der Forststraße abfahren kann. Der Steig oberhalb des Baches geht recht gut, man kann sogar ganz vorsichtig dort abfahren. Ansonsten bleibt die Möglichkeit über die Winklmoos hinüberzuwechseln auf die normale Talabfahrt. Der Westhang unter der bergstation hat keine Unterlage und viele Geländefallen. Der Gipfelanstieg geht zu Fuß sehr gut.

Schnee- und Lawinensituation

Der Lawinenwarndienst hat für die Chiemgauer Alpen Ost ab 1800m einen 2er. Dem kann ich guten Gewissens zustimmen. Die Schneefälle der letzten Woche waren zwar sehr vielversprechend, leider ist es im Laufe des Samstagnachmittag insbesondere in der Höhe recht warm geworden und der Schnee hat sich extrem gesetzt. An steilen Grashängen können sich evtl. kleine Gleitschneelawinen lösen, die Gefahr durch versteckte Geländefallen, wie Felsen und Wurzeln ist sicher höher einzuschätzen. Es gibt noch keine Unterlage, so dass defensives Fahren angesagt ist und man bei jedem Schwung mit Bodenkontakt rechnen muss.

Kommentare