letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.02.2017 Salzburg Andreas Eicher Schaleithorn
10.02.2017 Salzburg Klaus Einmayr Gr. Schütz - Schottinger - Gamshag
10.02.2017 Salzburg Paul Sodamin Kerschkern 2225 m
09.02.2017 Salzburg Schitter Franz Bösensteine
09.02.2017 Salzburg Helge Tschiedl Loferer Skihörndl 2286m
09.02.2017 Salzburg Hans Neumayer Genuss-Skitour auf den Hochkeil
09.02.2017 Salzburg Anton Seifriedsberger Föhnmauer
09.02.2017 Salzburg Manfred Karl Schneefall im Valle Maira
09.02.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Langschneid
09.02.2017 Salzburg Andreas Eicher Wehrgrube
08.02.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Hohes Brett 2338 m
08.02.2017 Salzburg Vogl Helmut Königsberghorn
07.02.2017 Salzburg Helge Tschiedl Seehorn 2321 m
07.02.2017 Salzburg Damir Bijelic Karwendeltal
07.02.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Rote Wand
07.02.2017 Salzburg Manfred Karl Bric Boscasso, 2636 m

Dürrnbachhorn, 29.11.2025, Sepp Auer

Aufstieg oberhalb vom Bach

Kurz vor Dürrnbachalm

Gipfelanstieg zu Fuß gut

Tourenbeschreibung

Ich schreibe den Beitrag hauptsächlich, um euch zu informieren über die Verhältnisse und ob es sich rentiert nach Seegatterl zu fahren. 

Klare Antwort - nein. Mit den schlechten Ski kann man es machen, aber oben ist halt gar nicht viel Schnee, so dass die Gefahr sich zu verletzen nicht unerheblich ist, auch wenn man gut Ski fährt. Für mich  war es heute die 2.Skitour - wie so oft zum Dürrnbachhorn. Am Mittwoch war ich bereits gegenüber am Scheibelberg. Da dort die Talabfahrt ganz passabel geht, ist der Scheibelberg aktuell sicher eher zu empfehlen. Wer dennoch das Dürrnbachhorn bevorzugt, leider haben die Räumfahrzeuge für den Forst bis auf den Dreck reingeschoben, so dass man nicht mal an der Forststraße abfahren kann. Der Steig oberhalb des Baches geht recht gut, man kann sogar ganz vorsichtig dort abfahren. Ansonsten bleibt die Möglichkeit über die Winklmoos hinüberzuwechseln auf die normale Talabfahrt. Der Westhang unter der bergstation hat keine Unterlage und viele Geländefallen. Der Gipfelanstieg geht zu Fuß sehr gut.

Schnee- und Lawinensituation

Der Lawinenwarndienst hat für die Chiemgauer Alpen Ost ab 1800m einen 2er. Dem kann ich guten Gewissens zustimmen. Die Schneefälle der letzten Woche waren zwar sehr vielversprechend, leider ist es im Laufe des Samstagnachmittag insbesondere in der Höhe recht warm geworden und der Schnee hat sich extrem gesetzt. An steilen Grashängen können sich evtl. kleine Gleitschneelawinen lösen, die Gefahr durch versteckte Geländefallen, wie Felsen und Wurzeln ist sicher höher einzuschätzen. Es gibt noch keine Unterlage, so dass defensives Fahren angesagt ist und man bei jedem Schwung mit Bodenkontakt rechnen muss.

Kommentare