letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.03.2017 Salzburg Manfred Karl Rauchkar - Windlegerkar
08.03.2017 Salzburg Klaus Einmayr Weisskopfkogel-Sonnspitze-Kornbichl
08.03.2017 Salzburg Helge Tschiedl Sonntagshorn 1961m
08.03.2017 Salzburg Müller Martin Hörndlwand
08.03.2017 Salzburg Damir Bijelic Ochsenloch (Schafalpkopf)
08.03.2017 Salzburg peter bruckbauer Hoher Zinken 1764m
05.03.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Regenspitz u. Bergköpfl
05.03.2017 Salzburg Klaus Einmayr "Maukeck"
05.03.2017 Salzburg Johann Allgeier Stahlhaus
05.03.2017 Salzburg Robitschko Klaus Höchstein 2543m Schladminger Tauern
04.03.2017 Salzburg Robitschko Klaus Über die Gruberscharte zum Scheichenspitz
04.03.2017 Salzburg Schitter Franz Frauenmauer H(o)E(h)LI-Skiing
04.03.2017 Salzburg Nani Klappert Kirchberg
04.03.2017 Salzburg peter bruckbauer Braunedelkopf 1894m
04.03.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Rosskopf 1675 m und Sonntagskarkogel 1682 m
03.03.2017 Salzburg Stefan Oberneder Steinbergstein 2215m

Dürrnbachhorn, 29.11.2025, Sepp Auer

Aufstieg oberhalb vom Bach

Kurz vor Dürrnbachalm

Gipfelanstieg zu Fuß gut

Tourenbeschreibung

Ich schreibe den Beitrag hauptsächlich, um euch zu informieren über die Verhältnisse und ob es sich rentiert nach Seegatterl zu fahren. 

Klare Antwort - nein. Mit den schlechten Ski kann man es machen, aber oben ist halt gar nicht viel Schnee, so dass die Gefahr sich zu verletzen nicht unerheblich ist, auch wenn man gut Ski fährt. Für mich  war es heute die 2.Skitour - wie so oft zum Dürrnbachhorn. Am Mittwoch war ich bereits gegenüber am Scheibelberg. Da dort die Talabfahrt ganz passabel geht, ist der Scheibelberg aktuell sicher eher zu empfehlen. Wer dennoch das Dürrnbachhorn bevorzugt, leider haben die Räumfahrzeuge für den Forst bis auf den Dreck reingeschoben, so dass man nicht mal an der Forststraße abfahren kann. Der Steig oberhalb des Baches geht recht gut, man kann sogar ganz vorsichtig dort abfahren. Ansonsten bleibt die Möglichkeit über die Winklmoos hinüberzuwechseln auf die normale Talabfahrt. Der Westhang unter der bergstation hat keine Unterlage und viele Geländefallen. Der Gipfelanstieg geht zu Fuß sehr gut.

Schnee- und Lawinensituation

Der Lawinenwarndienst hat für die Chiemgauer Alpen Ost ab 1800m einen 2er. Dem kann ich guten Gewissens zustimmen. Die Schneefälle der letzten Woche waren zwar sehr vielversprechend, leider ist es im Laufe des Samstagnachmittag insbesondere in der Höhe recht warm geworden und der Schnee hat sich extrem gesetzt. An steilen Grashängen können sich evtl. kleine Gleitschneelawinen lösen, die Gefahr durch versteckte Geländefallen, wie Felsen und Wurzeln ist sicher höher einzuschätzen. Es gibt noch keine Unterlage, so dass defensives Fahren angesagt ist und man bei jedem Schwung mit Bodenkontakt rechnen muss.

Kommentare