letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 08.03.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Rauchkar - Windlegerkar |
| 08.03.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Weisskopfkogel-Sonnspitze-Kornbichl |
| 08.03.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Sonntagshorn 1961m |
| 08.03.2017 | Salzburg | Müller Martin | Hörndlwand |
| 08.03.2017 | Salzburg | Damir Bijelic | Ochsenloch (Schafalpkopf) |
| 08.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Hoher Zinken 1764m |
| 05.03.2017 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Regenspitz u. Bergköpfl |
| 05.03.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | "Maukeck" |
| 05.03.2017 | Salzburg | Johann Allgeier | Stahlhaus |
| 05.03.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Höchstein 2543m Schladminger Tauern |
| 04.03.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Über die Gruberscharte zum Scheichenspitz |
| 04.03.2017 | Salzburg | Schitter Franz | Frauenmauer H(o)E(h)LI-Skiing |
| 04.03.2017 | Salzburg | Nani Klappert | Kirchberg |
| 04.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Braunedelkopf 1894m |
| 04.03.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Rosskopf 1675 m und Sonntagskarkogel 1682 m |
| 03.03.2017 | Salzburg | Stefan Oberneder | Steinbergstein 2215m |
Dürrnbachhorn, 29.11.2025, Sepp Auer
Tourenbeschreibung
Ich schreibe den Beitrag hauptsächlich, um euch zu informieren über die Verhältnisse und ob es sich rentiert nach Seegatterl zu fahren.
Klare Antwort - nein. Mit den schlechten Ski kann man es machen, aber oben ist halt gar nicht viel Schnee, so dass die Gefahr sich zu verletzen nicht unerheblich ist, auch wenn man gut Ski fährt. Für mich war es heute die 2.Skitour - wie so oft zum Dürrnbachhorn. Am Mittwoch war ich bereits gegenüber am Scheibelberg. Da dort die Talabfahrt ganz passabel geht, ist der Scheibelberg aktuell sicher eher zu empfehlen. Wer dennoch das Dürrnbachhorn bevorzugt, leider haben die Räumfahrzeuge für den Forst bis auf den Dreck reingeschoben, so dass man nicht mal an der Forststraße abfahren kann. Der Steig oberhalb des Baches geht recht gut, man kann sogar ganz vorsichtig dort abfahren. Ansonsten bleibt die Möglichkeit über die Winklmoos hinüberzuwechseln auf die normale Talabfahrt. Der Westhang unter der bergstation hat keine Unterlage und viele Geländefallen. Der Gipfelanstieg geht zu Fuß sehr gut.
Schnee- und Lawinensituation
Der Lawinenwarndienst hat für die Chiemgauer Alpen Ost ab 1800m einen 2er. Dem kann ich guten Gewissens zustimmen. Die Schneefälle der letzten Woche waren zwar sehr vielversprechend, leider ist es im Laufe des Samstagnachmittag insbesondere in der Höhe recht warm geworden und der Schnee hat sich extrem gesetzt. An steilen Grashängen können sich evtl. kleine Gleitschneelawinen lösen, die Gefahr durch versteckte Geländefallen, wie Felsen und Wurzeln ist sicher höher einzuschätzen. Es gibt noch keine Unterlage, so dass defensives Fahren angesagt ist und man bei jedem Schwung mit Bodenkontakt rechnen muss.