letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Planneralm 5 Gipfeltour
09.04.2026 Steiermark Stefan Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing
08.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hocheiser
08.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Großes Bäreneck
06.04.2026 Salzburg Vogl Helmut Eckerleitn (Göll)
06.04.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck
06.04.2026 richard m. Schitourentage Nord -Süd-Osttirol
06.04.2026 richard m. Rostitzkogel 3392m
05.04.2026 Salzburg Nussi Loiberbacher Höhe ... die letzte
05.04.2026 Niederösterreich white star Osterwochenende; Hoher Ulreichsberg, Tirolerkogel, Sulzberg
05.04.2026 Steiermark martin, karo gaisl Dachstein - Abfahrt übers Edelgrieß bis Ramsau
05.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Stubacher Sonnblick
05.04.2026 Annamirl Hufnagel Weisskopfkogel und Sonnspitze
05.04.2026 Georg Abler Hennekopf
04.04.2026 Stefan Hohe Veitsch durch die Rodel
04.04.2026 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m

Seekareck, Obertauern, 18.11.2025, herbert rohn

Tourenbeschreibung

Im gesamten Skigebiet Obertauern gilt skitouren- sowie Parkverbot auf den Lift Parkplätzen !!! Leider ist nicht klar ob dass auch für die vor- und Nachsaison gilt. Ein strenger Mitarbeiter meinte ja und hat mich vom zehnerkarplatz "verscheucht", obwohl ich das einzige Auto war. Er meinte, die Skitouren Geher würden die Schneekanonen zerstören?! Ich bin dann außerhalb der Skipisten bei gerade ausreichendem Schnee Richtung seekareck aufgestiegen und über den oberen Teil im schönen leicht windbehandelten Schnee abgefahren. Dann kurz Maschinenschneesturm und Bruchharsch, wieder aufgefellt und Richtung kehrkopftalstation Retour

Aufruf an die Community: macht's euch stark dafür, dass in der vor- und Nachsaison in Obertauern das Touren gehen erlaubt wird.

Schnee- und Lawinensituation

Auf 2000 30 cm kalter leicht windbehandelter Schnee, weiter unten im Gelände 20 cm also Zuwenig. Das wird sich aber heut und morgen ändern...

Kommentare

Wintersteller Karl, 21.11.2025 um 09:38

Der Schnee ist für uns alle da (siehe ORF Werbung), auch für Tourengeher:Innen !!

Ortler Angelika, 21.11.2025 um 10:26

Ich habe schon im Juli 2025 Kontakt mit den Bergbahnen, Tourismusverband etc. aufgenommen, nur die Bergbahnen haben sich gemeldet:

Die Entscheidung, das Skitourengehen im Pistenbereich einzuschränken, ist uns alles andere als leichtgefallen. Über viele Jahre hinweg war Obertauern eines der wenigen Skigebiete, dass das Begehen der Pisten mit Tourenski geduldet hat – gerade auch in Randzeiten der Saison.
Inzwischen hat sich der Andrang jedoch stark erhöht, was zu immer größeren Problemen geführt hat – insbesondere bei der Parkplatzsituation. Unsere Infrastruktur ist begrenzt, und die verfügbaren Parkflächen müssen wir daher in erster Linie unseren Skigästen zur Verfügung stellen.
Auch die Sicherheit spielt eine zentrale Rolle – sowohl im laufenden Skibetrieb als auch bei der Präparierung außerhalb der Betriebszeiten kam es vermehrt zu gefährlichen Situationen.

Wir wissen, wie wichtig das Tourengehen für viele Gäste ist – und sind deshalb auch aktiv darum bemüht, Alternativen zu schaffen. Wir arbeiten an einer Lösung, um in Zukunft wieder ein gutes Miteinander ermöglichen zu können. zit.Tockner

Hier müsste man jetzt ansetzen, LG, Angelika