letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.02.2025 | Steiermark | xeisclochard | Grießkogel 2008 m |
| 04.02.2025 | Steiermark | Harald Schober | Hauseck 1982 m |
| 03.02.2025 | Salzburg | uta Philipp | Birnhorn, 2634m |
| 03.02.2025 | Salzburg | Hans Altmann | Ahornstein |
| 03.02.2025 | Steiermark | Schitter Franz | Gr. Bärneck und Silberkarspitze |
| 02.02.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | First Widdersbergalm |
| 02.02.2025 | Salzburg | Johannes Dorfner | Höllkogel - Südwienerhütte |
| 02.02.2025 | Salzburg | Sperl Alex | Silberpfennig |
| 02.02.2025 | Bernhard W. | Sonntagskarzinken (2243m) von Schladming-Untertal | |
| 02.02.2025 | Klaus Einmayr | Gamshag - Schützkogel | |
| 02.02.2025 | Aeolos | Kreuzkogel 2.688m Sportgastein | |
| 02.02.2025 | Steiermark | da oide neiwoida | Ebenstein 2123m |
| 02.02.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Hunerkogel-Randkluft-oberer Eissee-Simony-Hunerkogel-Edelgrieß |
| 02.02.2025 | Steiermark | xeisclochard | Roßarsch 2209 m |
| 01.02.2025 | Sepp Auer | Kitzbühler Runde mit Bischof (2127m) und Gebra (2057m) | |
| 01.02.2025 | Oberösterreich | Christian Seidl | Großwand |
Matrashaus, 02.05.2025, Stock Leonhard
Tourenbeschreibung
Leichte Bewölkung hat die Abstrahlung gebremst. Daher auch die 11° auf 1500 m und kaum Wind. Über den Ochsenriedl kommt man trockenen Fußes bis knapp unter die Torsäule ca 2150 m hinauf, dann wechseln weicher Schnee und apere Stellen. Weiter oben wird der Schnee fester. Neben ein paar Schispuren waren auch welche von Fußgängern, die sich durch teilweise tiefen Schnee rauf und runter gearbeitet haben.
Die Alten haben gesagt beim Sonnenaufgang soll man ober der Torsäule sein. So konnte ich am Kniebeißer den Aufgang der Sonne bewundern.
Abfahrt um 9 Uhr bei den ersten Schwüngen im nach Osten ausgerichteten Hüttenhang war es schon weicher als gedacht. (zu lange gejausnet..?) Auf flacheren Stellen passte es genau. Bis ins obere Ochsenkar ausreichend Schnee. Die Schneeauflage auf der Querung unter dem Königsköpfl zum unteren Ochsenkar ist schon sehr dürftig, das Kar im Schatten der Mandlwände geht wieder gut. Im Hang vor der Kasastatt setzt man die letzten Schwünge auf einer dünnen Schneedecke vorsichtig zwischen Steinen und Latschen. Von 1770 m geht es zu Fuß zurück zum Arthurhaus.
Schnee- und Lawinensituation
Dort wo wenig Schnee liegt, wird es bald vorbei sein, da hilft der angesagte Neuschnee auch nicht.