letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 28.03.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Eiskar - Hochkönig |
| 26.03.2025 | SteepSkiMichael | Skihochtourenwoche Ötztaler Alpen | |
| 23.03.2025 | Steiermark | Harald Schober | Pirstingerkogel |
| 22.03.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Eckerleitn, Göll |
| 22.03.2025 | Salzburg | Sepp Auer | Loferer Schihörndl, 2286m |
| 22.03.2025 | Klaus Einmayr | Gamshag - Teufelssprung | |
| 22.03.2025 | Steiermark | Harald Schober | Aibl und Richtung Tyrnauer Alm |
| 22.03.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Schneibstein - Schlum - Reinersbergbrückerl |
| 21.03.2025 | Salzburg | Ortler Angelika | Fritzerkogel, 2360 m |
| 21.03.2025 | Salzburg | Klaus Einmayr | Ochsenkopf |
| 21.03.2025 | Salzburg | Peter Stoll | Hocheiser |
| 21.03.2025 | Salzburg | Nani Klappert | Kolmkarspitze (2529m) |
| 21.03.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Erkundungsflug Dachsteingebiet |
| 21.03.2025 | Salzburg | Saller Michael | Birgkar als Festival der guten Laune |
| 20.03.2025 | Peter Stoll | Granatspitze | |
| 20.03.2025 | Kärnten | Bernhard | Kaserhöhe 2318m, Schoberriegel 2208m |
Matrashaus, 02.05.2025, Stock Leonhard
Tourenbeschreibung
Leichte Bewölkung hat die Abstrahlung gebremst. Daher auch die 11° auf 1500 m und kaum Wind. Über den Ochsenriedl kommt man trockenen Fußes bis knapp unter die Torsäule ca 2150 m hinauf, dann wechseln weicher Schnee und apere Stellen. Weiter oben wird der Schnee fester. Neben ein paar Schispuren waren auch welche von Fußgängern, die sich durch teilweise tiefen Schnee rauf und runter gearbeitet haben.
Die Alten haben gesagt beim Sonnenaufgang soll man ober der Torsäule sein. So konnte ich am Kniebeißer den Aufgang der Sonne bewundern.
Abfahrt um 9 Uhr bei den ersten Schwüngen im nach Osten ausgerichteten Hüttenhang war es schon weicher als gedacht. (zu lange gejausnet..?) Auf flacheren Stellen passte es genau. Bis ins obere Ochsenkar ausreichend Schnee. Die Schneeauflage auf der Querung unter dem Königsköpfl zum unteren Ochsenkar ist schon sehr dürftig, das Kar im Schatten der Mandlwände geht wieder gut. Im Hang vor der Kasastatt setzt man die letzten Schwünge auf einer dünnen Schneedecke vorsichtig zwischen Steinen und Latschen. Von 1770 m geht es zu Fuß zurück zum Arthurhaus.
Schnee- und Lawinensituation
Dort wo wenig Schnee liegt, wird es bald vorbei sein, da hilft der angesagte Neuschnee auch nicht.