letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 06.12.2025 | Salzburg | Hans Altmann | Ahornstein, 1855 m vom Dientener Sattel |
| 05.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Aibl |
| 03.12.2025 | Robert Delleske | Hallstätter Gletscher | |
| 02.12.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Ehrentrudisalm |
| 02.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Eisenerzer Reichenstein 2165 |
| 02.12.2025 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Kollmannsegg 1848m und Ahornstein 1855m vom Dientner Sattel |
| 30.11.2025 | Niederösterreich | white star | Hoher Ulreichsberg |
| 30.11.2025 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Kreuzeck (2204) - noch etwas rustikal |
| 30.11.2025 | Steiermark | Robert Gulla | Niederalplrunde |
| 30.11.2025 | Steiermark | Michael | Hochstadl |
| 29.11.2025 | Niederösterreich | white star | Breiter Boden und Sulzberg |
| 29.11.2025 | Salzburg | Sepp Auer | Dürrnbachhorn |
| 29.11.2025 | Steiermark | Harald Schober | Aibl |
| 28.11.2025 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Pillstein 1478m |
| 28.11.2025 | Niederösterreich | Robert Gulla | Unterberg |
| 28.11.2025 | Niederösterreich | Martin | UNTERBERG |
Matrashaus, 02.05.2025, Stock Leonhard
Tourenbeschreibung
Leichte Bewölkung hat die Abstrahlung gebremst. Daher auch die 11° auf 1500 m und kaum Wind. Über den Ochsenriedl kommt man trockenen Fußes bis knapp unter die Torsäule ca 2150 m hinauf, dann wechseln weicher Schnee und apere Stellen. Weiter oben wird der Schnee fester. Neben ein paar Schispuren waren auch welche von Fußgängern, die sich durch teilweise tiefen Schnee rauf und runter gearbeitet haben.
Die Alten haben gesagt beim Sonnenaufgang soll man ober der Torsäule sein. So konnte ich am Kniebeißer den Aufgang der Sonne bewundern.
Abfahrt um 9 Uhr bei den ersten Schwüngen im nach Osten ausgerichteten Hüttenhang war es schon weicher als gedacht. (zu lange gejausnet..?) Auf flacheren Stellen passte es genau. Bis ins obere Ochsenkar ausreichend Schnee. Die Schneeauflage auf der Querung unter dem Königsköpfl zum unteren Ochsenkar ist schon sehr dürftig, das Kar im Schatten der Mandlwände geht wieder gut. Im Hang vor der Kasastatt setzt man die letzten Schwünge auf einer dünnen Schneedecke vorsichtig zwischen Steinen und Latschen. Von 1770 m geht es zu Fuß zurück zum Arthurhaus.
Schnee- und Lawinensituation
Dort wo wenig Schnee liegt, wird es bald vorbei sein, da hilft der angesagte Neuschnee auch nicht.