letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.04.2013 Salzburg uta Philipp Grandlspitz, 2307m
19.04.2013 Salzburg Bernhard Niedermoser INFO: Steinschlagthematik
19.04.2013 Salzburg Alexander Ohms Voten nicht vergessen!
19.04.2013 Salzburg Alexander Ohms And the winners are...
18.04.2013 Salzburg Rupert Hafner Steinriesenkogl
18.04.2013 Salzburg Johann Mitterhuber Vom Loser übers Feuertal...
18.04.2013 Salzburg Hartmut Dörschlag Dachsteinsüdseite: "Anna" und "Johann"
18.04.2013 Salzburg Dieter Robnig Arling Rise
16.04.2013 Salzburg Harald Bstieler Langtaler Jochspitze 3157 m
15.04.2013 Salzburg Klaus Einmayr Wildkarspitze
15.04.2013 Salzburg Peter Übleis Saurücken, 2.202m
15.04.2013 Salzburg Braschel Alexander Ahornspitze!
15.04.2013 Salzburg uta Philipp Großer Geiger, 3360m - Großer Happ, 3350m
15.04.2013 Salzburg Anton Seifriedsberger "Aussichten" vom Stubacher Sonnblick, 3088 m
15.04.2013 Salzburg Manfred Karl Stuhlloch
15.04.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Maurertal

Brennkogel, 3019m - Rossschartenkopf - Wurzenkogel, 28.04.2025, uta Philipp

Glocknerstrasse vom Brennkogel

Blick aus der Brennkogelscharte

winterlich am Grat

Brennkogel und Glockner

feiner Firn

richtig erwischt

Cumuli von Süden am Modereck

finde den Tourengeher

Wurzenkogel

Abfahrt im Nordseitenfirn

Tourenbeschreibung

"Von der Glocknerstrasse weg, da geht noch was!" haben wir früher Ende Juni gesagt. Jetzt, Ende April, geht noch was ... aber man muss sich anpassen.

Die beliebte Tour vom Kloben ins Käfertal ist nicht empfehlenswert, das untere Drittel ist aper. Von der Edelweißspitze zum Baumgartlkopf schaut es auch nicht gut aus, ins Kar hinunter steinig.

Vom Fuschertörl zum Kloben sieht es noch sehr gut aus, und die steile Abfahrt vom Brennkogel nach Norden hat genug Schnee, aber viele Lawinenknollen.

Die Käferleiten Richtung Schwarzenberghütte ist zur Hälfte aper.

Die Mautstelle in Ferleiten öffnet morgens um 6 Uhr. Viel später bin ich auch nicht hochgefahren.

Über den NO-Hang zur Brennkogelscharte und dann südseitig zum Brennkogel war der Schnee reichlich und in der Früh schön hart gefroren, die Nacht war klar.

Mit Ski kommt man bis zum Gipfelkreuz, das fast im Schnee verschwunden ist.

Die frühe Abfahrt um 9h auf der orografisch rechten Seite ist ein Genuss im perfekten Firn bis hinunter zum Brettersee!

Um halb 10 soll der wunderbar sonnige Tag noch nicht zu Ende sein. Vom Hochtor wandere ich am Hauptkamm entlang ostwärts zum Roßschartenkopf. Eine letzte Abfahrt nach Süden von der Roßscharte zeigt, dass der Schnee schon sulzig und tiefer wird. Ab halb 11 vormittags sind die Südseiten nicht mehr empfehlenswert!

Dafür ist mittags noch die Nordseite sehr schön zu fahren, vom Köpfl neben der Weißenbachscharte fahre ich hinunter zum kurzen Gratanstieg auf den Wurzenkogel.

Gemütlich geht es zurück hinauf und zur Straße, mittags um eins ist die Skirunde zu Ende. 1600Hm bekommt man so auch zusammen.

Schnee- und Lawinensituation

schon vormittags Nasschneelawinen aus dem ostseitigen Steilgelände

Kommentare

Gerhard Eckert, 28.04.2025 um 18:41

danke für das Foto von mir. Als ich aus der Weißenbachrinne aufstieg bist du an mir vorbei zum Wustkogel/Wurzenkogel gefahren, ich sah dann dein Auto am Hochtor, Ski Heil

uta Philipp, 29.04.2025 um 05:22

Hallo Gerhard, da haben wir uns ja knapp verpasst! Die Weissenbachrinne sah auch noch gut fahrbar aus. Bis zum nächsten Mal!

Andreas Ecker, 02.05.2025 um 10:50

Hallo Uta, hallo Gerhard, dann haben wir uns alle verpasst. Vom Modereck hab ich einen von Euch zugesehen. Richtig, Weissenbachrinne geht noch recht gut bis knapp 1900 runter - LG Andi