letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.03.2014 Salzburg Pilz Lukas Saeuleck, Hochalmspitze
09.03.2014 Salzburg Rammelmüller Paul Lamkopf - Weisskar
09.03.2014 Salzburg peter bruckbauer Karkogel 2087m
09.03.2014 Salzburg Tenreiter Clemens Hoher Tenn, Schneespitze 3317 m
09.03.2014 Salzburg Alois Herzig Sattelhorn 2054 m
09.03.2014 Salzburg Andreas Zauhar Großer Rettenstein
09.03.2014 Salzburg Thomas Eckerstorfer Storzic - Peto Zrelo...
09.03.2014 Salzburg Christian Hettegger Skitouren-Wochenende im Lesachtal
09.03.2014 Salzburg Anton Seifriedsberger Wildkogel
09.03.2014 Salzburg erwin fiedler drei-gipfel-tour
09.03.2014 Salzburg Albrecht Seer Gründegg (2.168 m)
09.03.2014 Salzburg Dieter Robnig Alteck
09.03.2014 Salzburg Dieter Robnig Lawine
09.03.2014 Salzburg Klaus Einmayr Schwarzkopf
09.03.2014 Salzburg Annamirl Hufnagel Schöderhorn, 2.475m
09.03.2014 Salzburg Norbert Zollhauser Skihörndl

Brennkogel, 3019m - Rossschartenkopf - Wurzenkogel, 28.04.2025, uta Philipp

Glocknerstrasse vom Brennkogel

Blick aus der Brennkogelscharte

winterlich am Grat

Brennkogel und Glockner

feiner Firn

richtig erwischt

Cumuli von Süden am Modereck

finde den Tourengeher

Wurzenkogel

Abfahrt im Nordseitenfirn

Tourenbeschreibung

"Von der Glocknerstrasse weg, da geht noch was!" haben wir früher Ende Juni gesagt. Jetzt, Ende April, geht noch was ... aber man muss sich anpassen.

Die beliebte Tour vom Kloben ins Käfertal ist nicht empfehlenswert, das untere Drittel ist aper. Von der Edelweißspitze zum Baumgartlkopf schaut es auch nicht gut aus, ins Kar hinunter steinig.

Vom Fuschertörl zum Kloben sieht es noch sehr gut aus, und die steile Abfahrt vom Brennkogel nach Norden hat genug Schnee, aber viele Lawinenknollen.

Die Käferleiten Richtung Schwarzenberghütte ist zur Hälfte aper.

Die Mautstelle in Ferleiten öffnet morgens um 6 Uhr. Viel später bin ich auch nicht hochgefahren.

Über den NO-Hang zur Brennkogelscharte und dann südseitig zum Brennkogel war der Schnee reichlich und in der Früh schön hart gefroren, die Nacht war klar.

Mit Ski kommt man bis zum Gipfelkreuz, das fast im Schnee verschwunden ist.

Die frühe Abfahrt um 9h auf der orografisch rechten Seite ist ein Genuss im perfekten Firn bis hinunter zum Brettersee!

Um halb 10 soll der wunderbar sonnige Tag noch nicht zu Ende sein. Vom Hochtor wandere ich am Hauptkamm entlang ostwärts zum Roßschartenkopf. Eine letzte Abfahrt nach Süden von der Roßscharte zeigt, dass der Schnee schon sulzig und tiefer wird. Ab halb 11 vormittags sind die Südseiten nicht mehr empfehlenswert!

Dafür ist mittags noch die Nordseite sehr schön zu fahren, vom Köpfl neben der Weißenbachscharte fahre ich hinunter zum kurzen Gratanstieg auf den Wurzenkogel.

Gemütlich geht es zurück hinauf und zur Straße, mittags um eins ist die Skirunde zu Ende. 1600Hm bekommt man so auch zusammen.

Schnee- und Lawinensituation

schon vormittags Nasschneelawinen aus dem ostseitigen Steilgelände

Kommentare

Gerhard Eckert, 28.04.2025 um 18:41

danke für das Foto von mir. Als ich aus der Weißenbachrinne aufstieg bist du an mir vorbei zum Wustkogel/Wurzenkogel gefahren, ich sah dann dein Auto am Hochtor, Ski Heil

uta Philipp, 29.04.2025 um 05:22

Hallo Gerhard, da haben wir uns ja knapp verpasst! Die Weissenbachrinne sah auch noch gut fahrbar aus. Bis zum nächsten Mal!

Andreas Ecker, 02.05.2025 um 10:50

Hallo Uta, hallo Gerhard, dann haben wir uns alle verpasst. Vom Modereck hab ich einen von Euch zugesehen. Richtig, Weissenbachrinne geht noch recht gut bis knapp 1900 runter - LG Andi