letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.04.2009 Salzburg Hans Neumayer Nassschneelawine
01.04.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Vorstadtfirn
01.04.2009 Salzburg Peter Dullnig Und ewig lockt ...... die Schmalzgrube
01.04.2009 Salzburg Harald Baer Göll
01.04.2009 Salzburg martin, karo gaisl Ein langer Hatscher bis Gröbming
01.04.2009 Salzburg Michaela Landl Dachstein
01.04.2009 Salzburg Chris McPherson meldezkopf from a canadian point of view
31.03.2009 Salzburg uta Philipp Rätsel
31.03.2009 Salzburg uta Philipp Des Rätsels Lösung
31.03.2009 Salzburg Florian Brandner Hochfeldscharte - Sittersbachtal
31.03.2009 Salzburg Dieter Robnig Verhältnisse Lienz und Umgebung
31.03.2009 Salzburg martin, karo gaisl Steirische Kalkspitze
31.03.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schafberg 1782m
30.03.2009 Salzburg Walter Aschauer Zum Hochkeil (1780m)
30.03.2009 Salzburg Walter Aschauer Zu Hochkeil (1780 m)
30.03.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Vorstadtschitour

Hochtourenwoche in den Ortleralpen / Teil 1, 21.04.2025, die kumbergler

Aufstieg zur Marteller Hütte. Hi…

Am Eiskofel mit schönen Blick au…

Blick zu Zufallspitzen und Cevedale.

Wo es nur so wurlt.

Den Pasquale hätten wir auch auf…

Königsspitze – Im Aufstieg kurz…

Oben wären wir schon einmal.

Und für 2 Min. ist der Gipfel in Steirerhand.

Die Rinne bei der Abfahrt bereits aufgefirnt.

Tourenbeschreibung

Es mag verschiedene Motive geben nach Alto Adige zu fahren, der hervorragende Südtiroler Speck wäre ein gutes, war aber bei unserer Entscheidung nicht allein ausschlaggebend. Für uns sind es dann doch die Berge und das 5. Element, also Schnee. (Das Schnee nur ein umgewandelter Aggregatzustand von Wasser sei, lasse ich nicht gelten). Die Referenztour für Ambitionierte, die Ortler Königskrone mit Cevedale, Königsspitze, Monte Zebru und Ortler, zu machen in 4 Tagen – ja, wenn es einmal passt. Diesmal gehen wir es etwas gemütlicher an und erleben eine sehr, sehr lässige Woche ausgehend und endend im Martelltal. Übernachtungen in der Marteller Hütte (1x), Rif. Pizzini (3x), Rif. Branca (2x) und abschließend noch eine Nacht in der Zufallhütte. Reges Treiben in und um den Hütten, sowie auf den gängigen Touren, ausgesprochen Menschenscheue könnten an die Grenzen ihrer Wohlfühlzone stoßen. Wir mögen ja auch die Ruhe und tatsächlich, bei der Rundtour ins Val Zebru trafen wir den ganzen Tag auf keine Menschenseele. Man hat hier eine derart breite Range an Tourenmöglichkeiten, dass auch die Unersättlichsten auf ihre Kosten kommen, aber auch bei einem oder mehrmaligem Wiederkommen, einem sicher nicht fad wird.

Durchgeführte Touren:  

5. April: Fahrt ins Martelltal zum PP bei der Enzianhütte (2050m). Aufstieg zur Marteller Hütte (2610m).          

6. April: Aufstieg über Zufallferner zum Eiskofel (Tre Canoni (3276m)), weiter zum Cevedale (3769m), Abfahrt über den Vederetta di Cedec zum Rif. Pizzini (2706m).   

7. April: Königsspitze (3851m), Aufstieg ab der Rinne durch die Südostflanke zum Gipfel mit Steigeisen. Schidepot etwa auf 3700m. Abfahrt ab Schidepot - oben etwas ruppig, Mittelteil gut zu fahren, die Rinne hatte bereits Firn - zur Pizzini durchgehend mit Schi.

Schnee- und Lawinensituation

Bedingungen:

Sonne durchgehend, an zwei Tagen doch ein rescher Wind, der dir die Haube über die Ohren ziehen ließ. Durch die längere Schönwetterperiode waren natürlich die gängigen Abfahrten stark verspurt, trotzdem waren mit etwas Suchen noch einige Pulverschwünge machbar. Wo der Wind hinkam und je nach Sonneneinstrahlung auch einiges an ruppigen Untergrund. Wir durften uns aber auch an feinem Firn erfreuen. Grundsätzlich gute Schneelage, praktisch keine Steinkontakte. Sicher gab es ein paar Stellen, etwa die untere Steilrinne auf die Königsspitze, wo die Schneeauflage schon sehr dünn war, aber in letzten Tagen ist ja wieder einiges dazugekommen.

Lawinengefahr: Nicht wirklich. Ein Gerücht über den Abgang einer Lawine auf der Königsspitze, erwies sich als virtuelles Ereignis.


Kommentare