letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 07.04.2024 | Salzburg | Stock Leonhard | First 1913 m |
| 07.04.2024 | Salzburg | Höring Bernadette | Eisenkopf 2802 |
| 07.04.2024 | Salzburg | Schitter Franz | Roteck und Gr. Barbaraspitze |
| 07.04.2024 | Steiermark | steverino | Hohenwart |
| 07.04.2024 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hochgasser |
| 07.04.2024 | Steiermark | Harald Schober | Griesmoarkogel 2008 m |
| 06.04.2024 | Salzburg | Vogl Helmut | Großer Königstuhl |
| 06.04.2024 | Oberösterreich | Stock Leonhard | Dachstein |
| 06.04.2024 | Steiermark | Andreas S. | Hochmölbing |
| 06.04.2024 | Steiermark | die kumbergler | Wölzer Schoberspitze (2423m), Adlereck (Bernkadlereck (2262m)) vom Hintereggergraben |
| 06.04.2024 | Steiermark | richard m. | Schitourentage im Aprilsommer 2024 |
| 05.04.2024 | Salzburg | uta Philipp | Hoher Sonnblick, 3106m |
| 05.04.2024 | Kärnten | Vogl Helmut | Zechnerhöhe, Schönfeld |
| 04.04.2024 | Salzburg | Gerhard Eckert | Riegelkopf |
| 01.04.2024 | Salzburg | Stock Leonhard | Schlingen 1942 m |
| 31.03.2024 | Klaus Einmayr | Griesener Kar |
Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp
Tourenbeschreibung
Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!
Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.
Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.
Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.
Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!
Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.
Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.
Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!
Schnee- und Lawinensituation
Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.