letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m
19.04.2024 Aeolos Schöderhorn 2.475m
14.04.2024 Sepp Auer Großer Geiger 3360m
14.04.2024 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
14.04.2024 Salzburg uta Philipp Habachtal
14.04.2024 Klaus Einmayr Rote Wand
14.04.2024 Salzburg Stock Leonhard Seehorn 2321 m über Buchauerscharte 2269 m
14.04.2024 ChurchMountain Samnaungruppe

Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp

jeder wie er will!

im Wald

Zirbenriesen

Vorfreude

Grat zum Gipfel

Haifischflossengendarm

es reißt kurz auf

traumhaft schöne Abfahrt

Wildgerlos - links Wildkarspitze, rechts Gabler

Tourenbeschreibung

Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!

Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.

Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.

Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.

Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!

Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.

Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.

Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!

Schnee- und Lawinensituation

Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.

Kommentare