letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag4
11.05.2024 Salzburg Gerhard Eckert Krumlkeeskopf 3.101
11.05.2024 Kärnten Bruckbauer Peter Schwerteck 3247m
11.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Foißkarkopf
11.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag3
11.05.2024 Höring Bernadette Graue Schimme 3053
11.05.2024 Kärnten die kumbergler Glocknerhaus / Spielmann, Schartenkopf
10.05.2024 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar, Schischarte
10.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag2
10.05.2024 Kärnten die kumbergler Glocknerhaus / Schwerteck
09.05.2024 Klaus Einmayr Watzmannkar
09.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag1
06.05.2024 Johann Allgeier Naturfreundehaus Neubau
06.05.2024 Salzburg Johann Allgeier Info zu Hocharnanstieg
05.05.2024 Salzburg Saller Michael Plattiger Habach - Maipulver
05.05.2024 Salzburg Stock Leonhard im Birgkar

Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp

jeder wie er will!

im Wald

Zirbenriesen

Vorfreude

Grat zum Gipfel

Haifischflossengendarm

es reißt kurz auf

traumhaft schöne Abfahrt

Wildgerlos - links Wildkarspitze, rechts Gabler

Tourenbeschreibung

Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!

Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.

Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.

Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.

Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!

Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.

Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.

Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!

Schnee- und Lawinensituation

Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.

Kommentare