letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Rossfeld
01.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl auf der Teichalm
01.12.2024 Annamirl Hufnagel Peitingköpfl/Unken-Heutal, 1720m
30.11.2024 Salzburg Hartmut Dörschlag Schnee-Situation Kleinarl - Penkkopf (2011m)
30.11.2024 Salzburg Aeolos Update zum Bericht vom Herbert Rohn 25.11.2024 Seekareck heute
30.11.2024 Bernhard Spieler Seekarspitze
25.11.2024 Salzburg herbert rohn Seekareck 2200m Skigebiet Obertauern
23.11.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Spielberg 1428m
30.10.2024 Oberösterreich martin, karo gaisl Dachstein
06.10.2024 Niederösterreich SteepSkiMichael Rax Langermannrinne
22.09.2024 Niederösterreich SteepSkiMichael Rax Langermannrinne
17.09.2024 Salzburg uta Philipp Erichhütte
17.09.2024 Oberösterreich martin, karo gaisl Dachstein; Randkluft bis Gletscherende Hallstätter
17.09.2024 Salzburg Stock Leonhard Kaiewoad Brunnablassen
15.09.2024 Steiermark martin, karo gaisl Erkundungstour Talstation Südwandbahn
15.09.2024 Klaus Einmayr Bike & Ski aufs Unterberghorn (Bergstation)

Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp

jeder wie er will!

im Wald

Zirbenriesen

Vorfreude

Grat zum Gipfel

Haifischflossengendarm

es reißt kurz auf

traumhaft schöne Abfahrt

Wildgerlos - links Wildkarspitze, rechts Gabler

Tourenbeschreibung

Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!

Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.

Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.

Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.

Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!

Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.

Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.

Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!

Schnee- und Lawinensituation

Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.

Kommentare