letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.12.2024 Johann Allgeier Eisenberg
14.12.2024 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
13.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
13.12.2024 Steiermark martin, karo gaisl Bedingungen Dachsteingebiet
13.12.2024 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m
13.12.2024 Sepp Auer Dürrnbachhorn
13.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Klingspitz 1988m
13.12.2024 Salzburg sevi Hocheiser
13.12.2024 Steiermark white star Wetterin
13.12.2024 Steiermark E. Lammer Schitour Hohe Veitsch
12.12.2024 Steiermark Harald Schober Polster 1910 m
12.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Ahornstein 1855m
12.12.2024 Steiermark da oide neiwoida Jassing - Sonnschien - Polstersattel ca.2000m
12.12.2024 Salzburg Inge + Manfred Korein
12.12.2024 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein 1.855m
12.12.2024 Niederösterreich Martin Unterberg vom Busparkplatz (Trattal)

Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp

jeder wie er will!

im Wald

Zirbenriesen

Vorfreude

Grat zum Gipfel

Haifischflossengendarm

es reißt kurz auf

traumhaft schöne Abfahrt

Wildgerlos - links Wildkarspitze, rechts Gabler

Tourenbeschreibung

Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!

Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.

Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.

Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.

Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!

Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.

Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.

Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!

Schnee- und Lawinensituation

Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.

Kommentare