letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.12.2024 Salzburg Lukas Weiß Hochkasern
30.12.2024 Oberösterreich Hartmut Dörschlag Koppenkarstein über "Jrg"
30.12.2024 Annamirl Hufnagel Streicher
30.12.2024 Sepp Auer Große Geigelstein-Runde
30.12.2024 Salzburg Nani Klappert Platte (1907m)
29.12.2024 Steiermark FaFe Leobner
29.12.2024 Steiermark Peter P Veitschalpe- Südseitenfirn
29.12.2024 Salzburg Hans Altmann Sonntagshorn - Versuch fürs Portal
29.12.2024 Steiermark Martin P. Hohe Lins
28.12.2024 Salzburg Hans Altmann Pitschenberg
28.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Kampl 2050m
28.12.2024 Steiermark martin, karo gaisl Dachsteinregion
27.12.2024 Salzburg uta Philipp Klingspitz und Hochkasern, 2017m
27.12.2024 Salzburg sevi Stuhllochscharte Gosaukamm
27.12.2024 Annamirl Hufnagel Hohe Rossfelder 1984m
27.12.2024 Niederösterreich SteepSkiMichael Göller - Eisgrube

Wildkarspitze, 3073m, 08.04.2025, uta Philipp

jeder wie er will!

im Wald

Zirbenriesen

Vorfreude

Grat zum Gipfel

Haifischflossengendarm

es reißt kurz auf

traumhaft schöne Abfahrt

Wildgerlos - links Wildkarspitze, rechts Gabler

Tourenbeschreibung

Ein 3000er mit Pulverschnee, - heute ganz für mich allein.
Mein Auto ist das einzige auf dem Parkplatz, das habe ich hier noch nie erlebt!

Bis über die Trisslalm kann man noch von der Finkau mit Ski aufsteigen und abfahren. Die steile Waldstufe ist dann weitgehend aper, hier trägt man die Ski bis auf die Freifläche um die Wildkar-Hochalm. Wer die Ski nicht tragen mag, geht besser zum Gabler.

Im weiten Wildkar findet sich tatsächlich noch richtig viel unverspurter gesetzter Pulverschnee! Problemlos und ohne Harscheisen kann man bis auf den Nordostgrat steigen.

Es zieht zu, und am ausgesetzten Grat ragt der Haifischflossen-Gendarm immer wieder gespenstisch aus dem Nebel.

Kurz reißt es auf, mit dem Foto muss man schnell sein!

Die wunderbare Aussicht am Gipfel hat heute Ruhetag.

Der Schnee für die Abfahrt ist ein Gedicht, alle Stufen im Wildkar sind pulvrig, erst im Flachen weit unten gibt es (tragenden) Harsch, der immer mehr auffirnt.

Dafür trägt man gern die Ski durch den steilen Wald zurück zur Trisslalm!

Schnee- und Lawinensituation

Nordseitenpulver auf den oberen 600 Höhenmetern vom Skidepot weg. Die Straße ins Wildgerlostal ist noch nicht mit dem MTB befahrbar.

Kommentare