letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 08.03.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Rauchkar - Windlegerkar |
| 08.03.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Weisskopfkogel-Sonnspitze-Kornbichl |
| 08.03.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Sonntagshorn 1961m |
| 08.03.2017 | Salzburg | Müller Martin | Hörndlwand |
| 08.03.2017 | Salzburg | Damir Bijelic | Ochsenloch (Schafalpkopf) |
| 08.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Hoher Zinken 1764m |
| 05.03.2017 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Regenspitz u. Bergköpfl |
| 05.03.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | "Maukeck" |
| 05.03.2017 | Salzburg | Johann Allgeier | Stahlhaus |
| 05.03.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Höchstein 2543m Schladminger Tauern |
| 04.03.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Über die Gruberscharte zum Scheichenspitz |
| 04.03.2017 | Salzburg | Schitter Franz | Frauenmauer H(o)E(h)LI-Skiing |
| 04.03.2017 | Salzburg | Nani Klappert | Kirchberg |
| 04.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Braunedelkopf 1894m |
| 04.03.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Rosskopf 1675 m und Sonntagskarkogel 1682 m |
| 03.03.2017 | Salzburg | Stefan Oberneder | Steinbergstein 2215m |
Loferer Schihörndl, 2286m, 22.03.2025, Sepp Auer
Tourenbeschreibung
Start um 9:30 am PP, bis zu einer Höhe von 1230m (also gut 400Hm) sind die Ski zu tragen, Gehzeit ca. 30 min, von da weg auf guter Spur, die ab und zu über Lockerschneelawinen der letzten Tage führt, vom Saharastaub war nichts zu sehen, weder an der Schneeoberfläche, noch in der Luft, ab der Querung heraus aus der Rinne war es dann überraschenderweise fast wolkenlos, zumindest in Richtung meines Zieles, im oberen Teil war die Spur meines Vorgehers weitestgehend verblasen, obwohl ich nicht langsam unterwegs war, hat mich der schnelle Wettkampf-Skibergsteiger (ich denk es war der Stefan K., da muss man sich nicht wundern) einfach stehen gelassen und hat weiter zur Scharte ganz links raufgespurt, wo es zum Traumspitzl geht. Am Skihörndl war ich alleine (einer ist bereits runter, bei zwei anderen bin ich vorbei). Es sind also noch viele freie Hänge, wo man seine Spur runterziehen kann. Die Abfahrt war überraschend sehr gut, beste Verhältnisse vom Gipfel bis zur Einfahrt große Rinne, oben etwas wind- und sonnenbehandelter Schnee (kein Pulver mehr), Einsinktiefe ca. 10 cm, in der Rinne, wo die Kraft eh nachlässt, war auch der schlechteste Schnee, noch zu fahren, aber schon ein rechter Sulz ca. 15 cm.
Schnee- und Lawinensituation
In der Rinne einiges an Lockerschneelawinen , vmtl. von gestern, möglicherweise gibt es noch den ein oder anderen Nasschneerutsch in den nächsten Tagen, oben in der Querung zur Scharte bevor es rechts zum Gipfel geht, ist einiges an verfrachteten und gebundenen Schnee drin, jedoch scheint das eher kleinräumig zu sein und außerdem sind die Hänge dort oben in der letzten Zeit wohl sehr befahren worden