letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2023 Thomas Mansberger Einsamer Frühlingshit
17.03.2023 Steiermark Schitter Franz Hochleitenspitze
17.03.2023 Niederösterreich Robert Gulla Ötscher
17.03.2023 Steiermark heinz j Hochanger,Seeberg
16.03.2023 Salzburg Nani Klappert Hühnerleitennock (2182m)
16.03.2023 herbert rohn Hohe Rossfelder (2020m) und Stahlhaus (1736m)
16.03.2023 Aeolos Hoher Sonnblick
16.03.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Kamplbrunnspitze 2190m
16.03.2023 Steiermark Harald Schober Aibl auf der Teichalm
16.03.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
16.03.2023 Steiermark steverino Gr. Grießstein
16.03.2023 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
16.03.2023 Steiermark Robert Gulla Hohe Veitsch
15.03.2023 Salzburg Michael Hocharn, Sonnblick, Mautstraße Kolm-Saigurn
13.03.2023 Sepp Auer Loferer Skihörndl, 2286m
13.03.2023 Steiermark Josef Stögerer Großer Bösenstein 2.448m

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg