letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.11.2023 Salzburg uta Philipp Stemmerkogel, 2123m
18.11.2023 Salzburg andreas hautmann heutal
06.11.2023 Salzburg Hartmut Dörschlag Penkkopf - ski and not fly
06.11.2023 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
28.07.2023 Flo Hübschenberger Drittes Watzmannkind
18.06.2023 Höring Bernadette Plattiger Habach 3207
14.06.2023 Salzburg Stock Leonhard Birgkar
13.06.2023 Klaus Einmayr Plattiger Habach
11.06.2023 Salzburg Saller Michael Habachscharte
03.06.2023 Salzburg Saller Michael Hochkönig Finale
03.06.2023 Salzburg uta Philipp Hocharn, 3254m - Nordflanke
03.06.2023 Salzburg Höring Bernadette Kleiner Bratschenkopf 2686
03.06.2023 Salzburg die kumbergler Klockerin, Mittlerer Bärenkopf
02.06.2023 Salzburg Stock Leonhard Verhältnisse Hochkönig
29.05.2023 Salzburg Saller Michael Gruberschartenbiwak
28.05.2023 Salzburg Klappert Uli FKK Nordwand

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg