letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.12.2023 Salzburg uta Philipp Klingspitze, 1988m
09.12.2023 Salzburg Peter Ortmeier Hoher Zinken
08.12.2023 Salzburg Stock Leonhard Pulverschnee bei den Mandlwänden
08.12.2023 Steiermark Bernhard Gruber Hirnkogel 2080m
08.12.2023 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
08.12.2023 Steiermark white star Haselspitz
08.12.2023 Steiermark Harald Schober Karlkögerl 1521 m
08.12.2023 Steiermark SteepSkiMichael Überschreitung Kl. Wildkamm, 1.757m
08.12.2023 Steiermark da oide neiwoida Jassing - Sonnschien - Polstersattel ca.2000m
08.12.2023 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
08.12.2023 Steiermark martin, karo gaisl Verhältnisse Ramsau am Dachstein
08.12.2023 Niederösterreich Robert Salzer Terzer Göller
08.12.2023 deLongi Hochschwung (2196m)
08.12.2023 Salzburg Höring Bernadette Großer Weitschartenkopf 1979
08.12.2023 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch (2x)
07.12.2023 Sepp Auer Geigelstein

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg