letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.01.2024 Salzburg Peter Kostecka Pillstein 1.478m
17.01.2024 Steiermark da oide neiwoida Brandstein 2003m
17.01.2024 Steiermark Johannes Moser Hochschwung
16.01.2024 Salzburg Hans Altmann Loibersbacher Höhe
16.01.2024 Niederösterreich Willi H. Voglsberg bei Randegg
16.01.2024 Johann Allgeier Gugel 1801m
16.01.2024 Steiermark xeisclochard Wolfnalmspitze
14.01.2024 Steiermark SteepSkiMichael Hochschwab - Krautgartenkogel, 1.988 m
14.01.2024 Niederösterreich Lauschmann Hinteralpe, 1311 m
14.01.2024 Salzburg uta Philipp Hennakopf, 2001m
14.01.2024 Kärnten Marco Schiefer Hoher Sonnblick
14.01.2024 Steiermark Bernhard Hochleitenspitze 2329m
14.01.2024 Steiermark die kumbergler Hochturm Umfahrung
13.01.2024 Steiermark Robert Vondracek Stuhleck, 1782 m vom Pfaffensattel
13.01.2024 Steiermark chris wolki Präbichl Handlalm Hirscheggsattel
13.01.2024 Steiermark white star Kleiner Wildkamm

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg