letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.03.2026 Salzburg Vogl Helmut Zistel (Gaisberg)
31.03.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
30.03.2026 Steiermark Harald Schober Aibl
29.03.2026 Salzburg Robert Delleske Einsam von Hintersee Richtung Anzenberg
28.03.2026 Salzburg Nani Klappert Bründlingkopf
28.03.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
28.03.2026 Klaus Einmayr Sonnspitze - Kornbichl
28.03.2026 Niederösterreich white star Bichleralm
28.03.2026 Niederösterreich Robert Gulla Göllerlifte
27.03.2026 Salzburg Helge Tschiedl Sonntagshorn / Beidlkop
27.03.2026 Salzburg Sperl Alex Hoher Zinken
27.03.2026 Salzburg Robert Delleske Powdern in Mühlbach
25.03.2026 Salzburg uta Philipp Mittagskogel, 2092m
25.03.2026 Klaus Einmayr Geigelsteinrunde
24.03.2026 Georg Abler Watzmannkinder
24.03.2026 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Hochkönig

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg