letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.01.2024 Steiermark Harald Schober Streberkogel 1447 m
13.01.2024 Johann Allgeier Hochalm 2011m
13.01.2024 Annamirl Hufnagel Sonntagshorn und Peitingköpfl
13.01.2024 Steiermark Peter P Plateauüberschreitung- Veitschalpe
13.01.2024 Steiermark Bernhard W. Hochwart (Nähe) von Donnersbachwald
13.01.2024 Steiermark Schitter Franz Hemmerfeldeck
13.01.2024 Linus Mack Steinbergstein
13.01.2024 Steiermark Reist Hochweberspitze (2375)
12.01.2024 Salzburg Hans Altmann Loibersbacher Höhe via Tourenlehrpfad
12.01.2024 Salzburg uta Philipp Hochkasern, 2017m
12.01.2024 Peter Ortmeier Seehorn
11.01.2024 Salzburg Hans Altmann Pillstein und Zwölferhorn, 1.522 m
11.01.2024 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein 1.855m
11.01.2024 Steiermark da oide neiwoida Lamingegg 1959m
11.01.2024 Steiermark Bernhard Bruderkogel 2299m
11.01.2024 Salzburg uta Philipp Marterlkopf, 2440m

Seehorn, 2321m, 18.03.2025, uta Philipp

Kallbrunnalm

- da muss man dann halt durch...

Sennerinkreuz

Seehorn Schneedecke unberührt

Watzmann und Hundstod

Birnhorn, Hochkranz, Ochsenhorn

geht sehr schön zu fahren

Dickicht

Seehorn von der Kallbrunnalm

Tourenbeschreibung

Der Zugang zum eigentlichen Ziel war durch Waldarbeiten versperrt, also wurde das Seehorn 2. Wahl. Von Pürzelbach kann man ab der ersten steilen Waldstufe des Weges die Ski anlegen.

Über den Kallbrunnalmen geht die Kreierei bald los, Latschendickicht und Dolinen (schon eines von beidem wäre ausreichend!) bewachen den Zutritt ins Heiligtum. Etwas Dolinenerfahrung ist von Vorteil.

Ein paar mal gings mir wie den Pantoffeltierchen am Hindernis, - Versuch und Irrtum. Insgesamt ging's aber besser als erwartet. Auf den freien Hängen weiter oben ist der Schnee leicht windgepresst, manchmal gabs offenliegenden Regenharsch direkt neben wenig mächtigen Triebschneefeldern. Die Abfahrt hat aber viel Spaß gemacht... hier fuhr ich noch nie die erste Spur in die Hänge.

In den "Latschendolinen" ging es auch noch zum Fahren, - warum sind hier zwei umgekehrt und das alles mit Fellen wieder runter? Die hatten doch (m)eine Spur?

Schnee- und Lawinensituation

Auf den freien Hängen windbehandelter Schnee, der aber gut zu fahren war. Achtung in der Dolinenzone! Gefahr des Einbrechens in locker zugeschneite Latschen oder Dolinen.

Kommentare

Peter Stoll, 19.03.2025 um 05:38

Servus Uta

Ich bin der Peter aus Nürnberg, neu im Forum, bisher fast nur in Tirol unterwegs.
Eure, Deine Berichte lese ich aber schon länger.
gibts Momentan aktuelle Infos über den Hocheiser?
weisst du ob da was gesperrt ist.
möchte gerne am Freitag dahin.

Viele Grüße ins Salzburger Land

Peter

uta Philipp, 19.03.2025 um 16:02

Lieber Peter, die Straße vom Enzingerboden hat zwar ein Sperrschild, war aber nicht geräumt und der Werksverkehr verläuft unterirdisch in Tunneln. Der Hocheiser wird recht viel gegangen vom Enzingerboden. Viel Spaß bei der Tour!

Peter Stoll, 19.03.2025 um 20:12

Vielen Dank Liebe Uta,
(Am Seehorn war ich auch schon mal, allerdings mit... gefühlt... 200 anderen :-) )