letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.03.2026 Salzburg Vogl Helmut Zistel (Gaisberg)
31.03.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
30.03.2026 Steiermark Harald Schober Aibl
29.03.2026 Salzburg Robert Delleske Einsam von Hintersee Richtung Anzenberg
28.03.2026 Salzburg Nani Klappert Bründlingkopf
28.03.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
28.03.2026 Klaus Einmayr Sonnspitze - Kornbichl
28.03.2026 Niederösterreich white star Bichleralm
28.03.2026 Niederösterreich Robert Gulla Göllerlifte
27.03.2026 Salzburg Helge Tschiedl Sonntagshorn / Beidlkop
27.03.2026 Salzburg Sperl Alex Hoher Zinken
27.03.2026 Salzburg Robert Delleske Powdern in Mühlbach
25.03.2026 Salzburg uta Philipp Mittagskogel, 2092m
25.03.2026 Klaus Einmayr Geigelsteinrunde
24.03.2026 Georg Abler Watzmannkinder
24.03.2026 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Hochkönig

Seehorn, 2321m, 18.03.2025, uta Philipp

Kallbrunnalm

- da muss man dann halt durch...

Sennerinkreuz

Seehorn Schneedecke unberührt

Watzmann und Hundstod

Birnhorn, Hochkranz, Ochsenhorn

geht sehr schön zu fahren

Dickicht

Seehorn von der Kallbrunnalm

Tourenbeschreibung

Der Zugang zum eigentlichen Ziel war durch Waldarbeiten versperrt, also wurde das Seehorn 2. Wahl. Von Pürzelbach kann man ab der ersten steilen Waldstufe des Weges die Ski anlegen.

Über den Kallbrunnalmen geht die Kreierei bald los, Latschendickicht und Dolinen (schon eines von beidem wäre ausreichend!) bewachen den Zutritt ins Heiligtum. Etwas Dolinenerfahrung ist von Vorteil.

Ein paar mal gings mir wie den Pantoffeltierchen am Hindernis, - Versuch und Irrtum. Insgesamt ging's aber besser als erwartet. Auf den freien Hängen weiter oben ist der Schnee leicht windgepresst, manchmal gabs offenliegenden Regenharsch direkt neben wenig mächtigen Triebschneefeldern. Die Abfahrt hat aber viel Spaß gemacht... hier fuhr ich noch nie die erste Spur in die Hänge.

In den "Latschendolinen" ging es auch noch zum Fahren, - warum sind hier zwei umgekehrt und das alles mit Fellen wieder runter? Die hatten doch (m)eine Spur?

Schnee- und Lawinensituation

Auf den freien Hängen windbehandelter Schnee, der aber gut zu fahren war. Achtung in der Dolinenzone! Gefahr des Einbrechens in locker zugeschneite Latschen oder Dolinen.

Kommentare

Peter Stoll, 19.03.2025 um 05:38

Servus Uta

Ich bin der Peter aus Nürnberg, neu im Forum, bisher fast nur in Tirol unterwegs.
Eure, Deine Berichte lese ich aber schon länger.
gibts Momentan aktuelle Infos über den Hocheiser?
weisst du ob da was gesperrt ist.
möchte gerne am Freitag dahin.

Viele Grüße ins Salzburger Land

Peter

uta Philipp, 19.03.2025 um 16:02

Lieber Peter, die Straße vom Enzingerboden hat zwar ein Sperrschild, war aber nicht geräumt und der Werksverkehr verläuft unterirdisch in Tunneln. Der Hocheiser wird recht viel gegangen vom Enzingerboden. Viel Spaß bei der Tour!

Peter Stoll, 19.03.2025 um 20:12

Vielen Dank Liebe Uta,
(Am Seehorn war ich auch schon mal, allerdings mit... gefühlt... 200 anderen :-) )