letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2026 Johannes Dorfner Pfaffenbichl Piste
25.04.2026 richard m. Gr.Bösenstein 2448m.Dreistecken2382m,Seekarspitze2115m
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 3
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 2
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 1
25.04.2026 Salzburg Ortler Angelika Woisgenköpfe
24.04.2026 Johannes Dorfner Hoher Riffler
24.04.2026 Klaus Einmayr Weißspitze
23.04.2026 Johannes Dorfner Wimbachkopf
23.04.2026 Steiermark Robert Gulla Rax 3 Rinnen Rallye
23.04.2026 Hölzlwimmer Hermann Glöcknerin
23.04.2026 Salzburg Ortler Angelika Baumbachspitze 3106 m
23.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hochzint - Melkerloch
22.04.2026 Johannes Dorfner Marchkopf
22.04.2026 Salzburg Bruckbauer Peter Kreuzkogel 2686m
22.04.2026 Salzburg Aeolos Hoher Sonnblick 3.106m

Seehorn, 2321m, 18.03.2025, uta Philipp

Kallbrunnalm

- da muss man dann halt durch...

Sennerinkreuz

Seehorn Schneedecke unberührt

Watzmann und Hundstod

Birnhorn, Hochkranz, Ochsenhorn

geht sehr schön zu fahren

Dickicht

Seehorn von der Kallbrunnalm

Tourenbeschreibung

Der Zugang zum eigentlichen Ziel war durch Waldarbeiten versperrt, also wurde das Seehorn 2. Wahl. Von Pürzelbach kann man ab der ersten steilen Waldstufe des Weges die Ski anlegen.

Über den Kallbrunnalmen geht die Kreierei bald los, Latschendickicht und Dolinen (schon eines von beidem wäre ausreichend!) bewachen den Zutritt ins Heiligtum. Etwas Dolinenerfahrung ist von Vorteil.

Ein paar mal gings mir wie den Pantoffeltierchen am Hindernis, - Versuch und Irrtum. Insgesamt ging's aber besser als erwartet. Auf den freien Hängen weiter oben ist der Schnee leicht windgepresst, manchmal gabs offenliegenden Regenharsch direkt neben wenig mächtigen Triebschneefeldern. Die Abfahrt hat aber viel Spaß gemacht... hier fuhr ich noch nie die erste Spur in die Hänge.

In den "Latschendolinen" ging es auch noch zum Fahren, - warum sind hier zwei umgekehrt und das alles mit Fellen wieder runter? Die hatten doch (m)eine Spur?

Schnee- und Lawinensituation

Auf den freien Hängen windbehandelter Schnee, der aber gut zu fahren war. Achtung in der Dolinenzone! Gefahr des Einbrechens in locker zugeschneite Latschen oder Dolinen.

Kommentare

Peter Stoll, 19.03.2025 um 05:38

Servus Uta

Ich bin der Peter aus Nürnberg, neu im Forum, bisher fast nur in Tirol unterwegs.
Eure, Deine Berichte lese ich aber schon länger.
gibts Momentan aktuelle Infos über den Hocheiser?
weisst du ob da was gesperrt ist.
möchte gerne am Freitag dahin.

Viele Grüße ins Salzburger Land

Peter

uta Philipp, 19.03.2025 um 16:02

Lieber Peter, die Straße vom Enzingerboden hat zwar ein Sperrschild, war aber nicht geräumt und der Werksverkehr verläuft unterirdisch in Tunneln. Der Hocheiser wird recht viel gegangen vom Enzingerboden. Viel Spaß bei der Tour!

Peter Stoll, 19.03.2025 um 20:12

Vielen Dank Liebe Uta,
(Am Seehorn war ich auch schon mal, allerdings mit... gefühlt... 200 anderen :-) )