letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2023 Thomas Mansberger Einsamer Frühlingshit
17.03.2023 Steiermark Schitter Franz Hochleitenspitze
17.03.2023 Niederösterreich Robert Gulla Ötscher
17.03.2023 Steiermark heinz j Hochanger,Seeberg
16.03.2023 Salzburg Nani Klappert Hühnerleitennock (2182m)
16.03.2023 herbert rohn Hohe Rossfelder (2020m) und Stahlhaus (1736m)
16.03.2023 Aeolos Hoher Sonnblick
16.03.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Kamplbrunnspitze 2190m
16.03.2023 Steiermark Harald Schober Aibl auf der Teichalm
16.03.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
16.03.2023 Steiermark steverino Gr. Grießstein
16.03.2023 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
16.03.2023 Steiermark Robert Gulla Hohe Veitsch
15.03.2023 Salzburg Michael Hocharn, Sonnblick, Mautstraße Kolm-Saigurn
13.03.2023 Sepp Auer Loferer Skihörndl, 2286m
13.03.2023 Steiermark Josef Stögerer Großer Bösenstein 2.448m

Hochstubofen, 09.03.2025, die kumbergler

Etwas heikle Querung unter den A…

Nordflanke des Hochstubofen, Nor…

Schidepot am NW-Grat.

Gipfelblick zur Arfeldspitze im …

Die sehr lässige NO-Rinne mündet…

Vorfreude auf die Abfahrt. Recht…

Pulver

Und weiter in der Tonart.

Rückblick

Tourenbeschreibung

Start bei der Hansenalm per pedes, nach 10 Minuten dürfen die Schi ran. Weniger Gehfreudige können die Warmlaufpassage entlang der Passstraße auch motorisiert zurücklegen, die Zufahrt ist bis kurz unter die Kehre, bei der Erzherzog Johann Hütte möglich. An der Hütte vorbei, anfangs den Spuren zur Hornfeldspitze folgend, dann linkshaltend das Kar aufwärts. Unter den Ausläufern des Arfeldspitzes der Schwenk nach links. Die steile Querung nach Osten päsentiert sich bockhart. Harscheisen sind hier kein Luxus. Dann wieder entspannt unter die Nordflanke des Hochstubofen. Diese aufwärts bis unter die Felsen und zum Nordwestgrat gequert. Schidepot und über den Grat ohne größere Schwierigkeiten zum Gipfel (2385 m). Abfahrt. Pulver in der Nordflanke, dann entlang des Sommerweges, nahtloser Übergang in Firn. Hier am Westhang unterhalb des Seekars wird es teilweise mit dem Schnee schon knapp. Beschwingtes Runterkurven bis zu Erzherzog Johann Hütte und entlang der Passstraße kann noch bis kurz vor die Hansenalm gerutscht werden.

Schnee- und Lawinensituation

Im Aufstieg teilweise richtig hart. Abfahrt. Anfangs Pulver, dann nahtloser Firnübergang. Von einem Zuviel an Schnee kann man nicht sprechen, der eine oder andere Steinkontakt kann natürlich passieren.

Kommentare